Von Meisterschaftstiteln, den Wagner-Brüdern und der Corona-Impfung: Jahresrückblick 2021, Q3

Collage der Wagner Brüder

Unser Jahresrückblick geht in die dritte Runde: Im Juli standen die Playoff-Finals zwischen den Bucks und den Suns an, während bereits kurz darauf fleißig gedraftet und getradet wurde. Zum Schluss sorgte die Forderung des Impfnachweises für einigen Wirbel unter den NBA-Fans.  

Die Bucks holen sich im Juli den Meisterschaftstitel

Im Juli, kurz vor dem Anbruch der Playoff-Finals, brach unter NBA-Fans dann auf einmal Hysterie aus: Würde der verletzt ausgefallene Bucks-Superstar Giannis Antetokounmpo rechtzeitig zu den Endspielen auf den Court zurückkehren können? – Ja! Lautete nach einer langen Phase der Ungewissheit dann glücklicherweise die Antwort. Mit dem „Greek Freak“ an ihrer Spitze setzten sich die Bucks schließlich in sechs Partien gegen die konkurrierenden Phoenix Suns durch und sicherten sich somit zum ersten Mal seit 50 Jahren den Meisterschaftstitel. 

Der Bucks-Kapitän zeigte sich mit einem 50-Punkte-Auftritt dabei von ganz besonders guter Seite und stellte damit auch sogleich den Rekord für ein Closeout Game in den NBA Finals ein. Bob Pettit war dies zuletzt 1958 gelungen. Im Anschluss verdrückte der griechische Starspieler ein paar Tränchen, als man ihn zum Finals-MVP auszeichnete. Rund 65.000 Fans feierten den Sieg der Bucks vor den Toren der Arena.

Wagner-Brüder im August in Orlando vereint

Im August jagte dann eine News die nächste. Zunächst freute man sich kurz nach dem Draft-Rekord des deutschen Nr.8-Picks Franz Wagner darüber, diesen im Team der Orlando Magic mit seinem älteren Bruder Moritz Wagner vereint zu sehen. Im Rahmen der NBA Free Agency unterschrieb ein weiterer deutscher Basketball-Star, Dennis Schröder, einen Einjahresvertrag bei den Boston Celtics und löste damit eine Welle des Spottes aus. Die Sacramento Kings wurden Champion der NBA Summer League nachdem sie sich 100:67 gegen die Boston Celtics durchgesetzt hatten. Kurz darauf wurde der ehemalige NBA-Commissioner David Stern in die Basketball Hall of Fame der Frauen aufgenommen.

Impfnachweis-Forderung im September

Im September wurde es dann für alle NBA-Athleten ernst, welche bisher noch keinen Impfnachweis gegen COVID-19 nachweisen konnten. Mehrere Spielorte, unter anderem San Francisco und New York, forderten einen derartigen Nachweis nun nämlich vehement ein. Dies führte zu Spekulationen, ob mehrere nicht geimpfte NBA-Stars in der kommenden Saison in einzelnen Arenen nicht spielberechtigt sein könnten. Ganz vorne in der Debatte mit dabei war hierbei der Golden State Warriors Star Andrew Wiggins, welcher aus religiösen Gründen einen Ausnahmeantrag stellte, der jedoch abgelehnt wurde.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert