Impfung fehlt: Warriors-Star Wiggins könnte Heimspiele verpassen

Andrew Wiggins

Da mehrere Spielorte, unter anderem San Francisco und New York, einen Impfnachweis gegen COVID-19 fordern, könnten mehrere nicht geimpfte NBA-Stars in der kommenden Saison in einzelnen Arenen nicht spielberechtigt sein. Hiervon könnten sowohl der Golden State Warriors Star Andrew Wiggins als auch Kyrie Irving, Spitzenspieler bei den Brooklyn Nets, betroffen sein. Eine für Wiggins beantragte Ausnahmeregelung wurde kürzlich abgelehnt.

Sowohl die Stadt San Francisco als auch New York verlangen einen Impfnachweis der Spieler. Lokale Anordnungen in NYC untersagen es beispielsweise den Spielern der beiden örtlichen NBA-Teams Nets und Knicks „ohne einen Nachweis von mindestens einer Dosis einer COVID-19-Impfung, außer sie besitzen eine medizinische oder religiöse Ausnahmebescheinigung“ am Training oder Spielen in Hallen teilzunehmen. Für Auswärtsteams treffen diese verschärften Maßnahmen hingegen nicht zu.

Wiggins, welcher aus religiösen Gründen einen Ausnahmeantrag stellte, bekam hierfür kürzlich eine Absage. Die Gesundheitsbehörde der Stadt hatte bekanntgegeben, dass es für Personen ab 12 Jahren für Indoor-Events keine Ausnahmen gebe. „Wiggins wird Heimspiele der Warriors nicht bestreiten können, bis er die Impfvorschriften der Stadt vollständig erfüllt“, gab die NBA diesbezüglich am vergangenen Freitag bekannt.

Nets-Guard Kyrie Irving noch ohne Impfschutz

Neben Wiggins könnte auch den Star-Guard der Brooklyn Nets, Kyrie Irving, ein ähnliches Urteil erwarten. Wie Yaron Weitzman von „Fox Sports“ berichtet, hat auch der 29-Jährige bisher noch keine Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Ob Irving also an den Heimspielen seines Teams teilnehmen können wird, ist bisher noch unklar.

Bei den New York Knicks ist hingegen das gesamte Lineup bereits vollständig geimpft, wie General Manager Scott Perry berichtete. „The Athletic“ zufolge sind aktuell rund 90 Prozent aller NBA-Spieler komplett geimpft. Die Regelungen der Liga selbst schreiben regelmäßige Tests für ungeimpfte Spieler an Trainings-, Reise- und Spieltagen vor, diese dürfen an der kommenden Saison aber generell teilnehmen.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert