Kurz vor Saisonstart: Kawhi Leonards Rückkehr weiterhin ungewiss

Kawhi Leonard

Der NBA-Saisonstart steht kurz bevor und noch immer scheint es keinen Zeitplan für die Rückkehr des L.A. Clippers-Stars Kawhi Leonard zu geben. Der 30-jährige Small Forward hatte sich noch im Laufe der vergangenen Saison eine Kreuzbandverletzung zugezogen. Wie die L.A. Clippers am vergangenen Freitag betonten, steht die Rückkehr Leonards weiterhin in den Sternen.

„Zum jetzigen Zeitpunkt weiß niemand, wie schnell es gehen kann“, so Lawrence Frank, der President of Basketball Operations des Teams. „Wir sprechen über die Reha nach einer Kreuzbandverletzung.“

„The Claw“ hatte sich Mitte Juni im Laufe der vierten Partie im Rahmen der Conference Semifinals gegen Utah Jazz verletzt und war daraufhin für den Rest der Playoffs ausgefallen. Die acht letzten Playoff-Begegnungen musste das Team aus Los Angeles also ohne seinen Superstar bestreiten. Zu dieser Zeit sprach man bei seiner Verletzung noch von einem verstauchten Knöchel. Erst kurz darauf wurde bekannt, dass es sich um einen Teilriss des vorderen rechten Kreuzbandes handele. Am 13. Juli folgte schließlich eine Operation am rechten Knie. Seinen Vertrag bei den Clippers hatte der Forward rund einen Monat später bis 2025 verlängert.

Rückkehr Leonards bis zu den Playoffs?

Seitdem beschäftigen sich viele Basketball-Fans und -Experten mit der Frage, ob mit einer Rückkehr Leonards noch im Laufe der kommenden Saison zu rechnen ist. Auch hierzu äußerte sich Frank: „Damit ihr nicht im Laufe des Jahres immer wieder nachfragen müsst: Das weiß niemand. Es geht Tag für Tag, er hat einen genauen Reha-Plan. Sein Körper und die Ärzte werden uns Bescheid geben, wenn es soweit ist.“

Wie dailynews.com berichtet, deuten Expertenmeinungen wohl gerade daraufhin, dass sich die Reha des Superstars auf mindestens sechs, wahrscheinlich eher sogar neun Monate hinziehen könnte. Es könnte wohl sogar ein ganzes Jahr ins Land gehen, bis die Klaue wieder auf ihren angestammten Platz auf der Drei zurückkehrt. Es wäre also eventuell möglich, wenngleich unwahrscheinlich, dass Leonard zu den Playoffs zurückkehrt, welche derzeit für Mitte April des kommenden Jahres angesetzt sind.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert