Aufsteiger Tigers Tübingen im Verletzungspech

Zwei Basketballer jubeln

Kaum sind die Tigers Tübingen in die erste deutsche Basketballbundesliga zurückgekehrt, hagelt es auch schon die ersten Probleme. Nachdem die Raubkatzen nämlich mit einer Bilanz aus einem Sieg in drei Spielen aktuell noch recht zufrieden sein können, gehen den Baden-Württembergern langsam aber sicher die Spieler aus.

So kam es, dass die Schwaben bei ihrem letzten Spiel in Vechta mit der letzten Aufstellung antreten mussten. Joshua Schwaibold musste sogar als Aushilfsspieler ran. Der Ausgang dieses ungleichen Wettkampfs war katastrophal: Mit über 30 Punkten Rückstand mussten sich die Tigers am Ende 103:72 geschlagen geben.

Anfang Oktober hatte die Lage noch ganz anders ausgesehen. Dank 27 Punkten von Point Guard Jhivvan Jackson waren die Tübinger zum ersten Saisonsieg (88:76) gerauscht – und dass ausgerechnet gegen den Vizemeister der Vorsaison, die Telekom Baskets Bonn.

Nun plagen die Raubkatzen jedoch große Verletzungssorgen: Small Forward Christoph Philipps musste am vergangenen Dienstag am linken Knie operiert werden, da sich wiederkehrende Schmerzen eingestellt hatten. Die OP verlief zwar gut, wie das Tübinger Team mittlerweile bekanntgab, doch wird Philipps den Tigers für einige Wochen fehlen.

Auch der finnische Point Guard Aatu Kivimäki muss sich derzeit mit einer Verletzung herumschlagen. Bei ihm wurde im linken Fuß ein Teilriss der Plantarfaszie festgestellt. „Stand jetzt, ist eine genauer Zeitpunkt für eine Rückkehr schwierig zu sagen. Wir werden ihn nun intensiv ärztlich und physiotherapeutisch betreuen müssen, damit er wieder fit wird“, äußerte sich hierzu Mannschaftsarzt Dr. Philipp Calgéer.

Kriss Helmanis klagt wiederum über intensive Schmerzen in der Schulter, nachdem er sich dort eine Prellung zugezogen hatte. Auch wenn glücklicherweise kein struktureller Schaden in der Schulter nachgewiesen werden konnte, wie es auf der offiziellen Website der Mannschaft heißt, wird der Power Forward den Tigers dennoch für einige Zeit fehlen.

Seric, Keppeler und Darko-Kelly kehren ins Training zurück

Zum Schluss gibt es jedoch auch einige positive Nachrichten in Form einiger Rückkehrer zu vermerken: So kehrt Mateo Seric nach seinem Ende August erlittenen Mittelhandbruch an der rechten Hand in Kürze ins Mannschaftstraining zurück. Zudem erholt sich Daniel Keppeler (Verbrennung) gut und wird schon bald wieder mit von der Partie sein. Auch Zaccheus Darko-Kelly, der seine Bindehautentzündung am Auge überwunden hat, kann diese Woche ins Training zurückkehren. „Das ist ein Lichtblick“, sagt Trainer Danny Jansson. Das ist ironische Wortwahl, sagen wir, wünschen den Rückkehren aber natürlich weiterhin gute Genesung.

Foto: Tigers Tübingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert