Paolo Banchero geht als Nr.1-Pick zu den Orlando Magic

Das New York Barclays Center von außen

In der vergangenen Nacht fand im Barclays Center, dem Zuhause der Brooklyn Nets, der NBA Draft 2022 statt. Die Orlando Magic, welche dieses Jahr das erste Wahlrecht innehatten, bestimmten den wohl besten Offensivspieler im Draft, Paolo Banchero, zum Nr.1-Pick.

Als allererster Nachwuchsspieler in der Talentbörse gezogen zu werden, stellt in der NBA eine ganz besondere Ehre da. Dementsprechend gerührt zeigte sich auch der junge Power Forward/ Center auf der Bühne, als Commissioner Adam Silver seinen Namen als erstes verlas: „Ich kann nicht glauben, was gerade geschehen ist. Ich wollte in die NBA, aber das habe ich nicht erwartet“.

Nicht nur für den Jungbasketballer von der University of Duke, auch für viele Fans war die Ziehung Bancheros eine echte Überraschung. So hatte beispielsweise auch ESPNs NBA-Insider Wojnarowski nur wenige Stunden zuvor noch vermeldet, die Magic würden aller Voraussicht nach wohl den Forward Jabari Smith zum ersten Pick machen. Dieser ging jedoch schließlich erst an dritter Stelle von der Liste und ergänzt somit nun den Kader der Houston Rockets. An der zweiten Stelle bestimmten die Oklahoma City Thunder den Power Forward/ Center Chet Holmgren zu ihrem Nachwuchsspieler. Eine komplette Übersicht über die ersten Ziehungen des Drafts findet ihr übrigens hier.

Ein Franchise Player in the making?

Tatsächlich könnte Banchero – und das lässt sich im Nachhinein natürlich immer leicht sagen – für die Orlando Magic die weiseste Wahl gewesen sein. Denn er ist nicht nur der wohl besten Offensivspieler im Draft, wie SPOX urteilt, sondern er besitzt gleichzeitig auch noch das größte Potenzial, ein Franchise Player zu sein. Durchschnittlich 17,2 Punkte, 7,8 Rebounds und 3,2 Assists erspielte der 19-Jährige in seiner einzigen Saison an der Duke. Hinzu kam eine Trefferquote von 47,8 Prozent aus dem Feld sowie 33,8 Prozent von Downtown.

Wer sich einige Reaktionen aus der Basketballwelt auf den Draft von Banchero ansehen möchte, sollte hier klicken.

Bild: AdobeStock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert