Heute Nacht steigt der NBA Draft 2022

Das NBA-Logo auf dem Smartphone

Basketballfans, es ist wieder soweit: Heute in der Nacht auf Freitag steigt um 2 Uhr in der Frühe (MEZ) der NBA Draft. Für viele Nachwuchstalente wird damit ein Lebenstraum wahr, die Teams hingegen sichern sich die vielversprechendsten Talente für die kommende Saison.

Wie bereits im vergangenen Jahr findet der Draft auch diesmal wieder im Barclays Center, der Heimstätte der Brooklyn Nets, statt. Nicht wie im vergangenen Jahr, oder wie ansonsten üblich, werden dieses Jahr nur 58 anstelle von 60 Namen von NBA-Commissioner Adam Silver verlesen. Grund hierfür sind Verstöße der Milwaukee Bucks und der Miami Heat gegen die Tampering-Regeln, welche diese jeweils einen Pick kostete.

Wer sich den Draft in der Übertragung ansehen möchte, kann in Deutschland nur auf einen Streaming-Dienst zurückgreifen: DAZN. Dieser hat sich nämlich bis 2023 die exklusiven Übertragungsrechte gesichert. Eine Free-TV-Übertragung des Drafts wird es daher nicht geben.

Doch nun zum Wesentlichen: Welches Team hat dieses Jahr als erstes die Qual der Wahl? Den Nr.1 Pick haben dieses Jahr die Orlando Magic inne. – Und dieser erste Pick hat es bereits in sich: Während die Magic, der Diagnose von SPOX zufolge, eher einen Guard oder Forward für den eigenen Kader gebrauchen könnten, sind die besten drei Prospects allesamt Big Men.

Das macht die erste Talentziehung also schon einmal zu einer komplizierten Angelegenheit, da sich die Frage stellt, ob die Magic eher nach der Devise handeln werden, sich den besten verfügbaren Spieler zu sichern oder aber das Nachwuchstalent mit ins Boot zu holen, dass am besten zum eigenen Spielaufbau passt. Extraschwierig wird die Beantwortung dieser Frage dadurch, dass Orlando ja gerade eigentlich mitten im Rebuild steckt – setzen die Magic daher vielleicht doch eher auf den besten verfügbaren Mann?

Smith, Banchero oder Holmgren?

Die ganz große Preisfrage lautet in diesem Fall und so wie jedes Jahr vor der Draft Night jedoch: Wer ist der beste Mann (und damit der mutmaßlich erste Pick)? Ist es der spritzige Power Forward Jabari Smith Jr., wie man bei Bleacher Report mutmaßt, der toughe Power Forward von der Duke Paolo Banchero, wie die Prognose von CBS Sports lautet, oder aber der eiserne Rim Protector Chet Holmgren (ebenfalls ein PF/C), wie man bei USA Today vermutet? – Wir werden uns wohl bis heute Nacht gedulden müssen, um diese spannende Frage endgültig zu beantworten.

Foto: Justlight – stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.