David Stern in Basketball Hall of Fame der Frauen aufgenommen

David Stern

Der ehemalige NBA-Commissioner David Stern wurde posthum in die Basketball Hall of Fame der Frauen aufgenommen. Stern, welcher 1997 maßgeblich an der Gründung der WNBA beteiligt war, wurde so an der Seite der früheren Profispielerinnen Swin Cash, Tamika Catchings, Lauren Jackson, Debbie Brock, Carol Callan, sowie Sue Donohoe und Carol Stiff zeremoniell verewigt.

„Die WNBA war das Kind meines Vaters“, sagte der Sohn des früheren Commissioners, Eric Stern bei der Feierlichkeit in Knoxville stellvertretend. „Sie war etwas, wofür er kämpfen musste. Er musste viel berufliches Kapital und sogar einiges an persönlichem Kapital aufwenden, um sie zu verwirklichen.“

David Stern, welcher zwischen 1984 und 2014 insgesamt 20 Jahre als Commissioner der NBA gewirkt hatte, verstarb am 1. Januar 2020 im Alter von 77 Jahren.

„Mein Vater hatte viele Zweifler“, führte der jüngere Stern weiter aus, „aber er neigte nicht dazu, Konflikten auszuweichen und es machte ihm daher nichts aus. Als er aufwuchs, hat er viel Arbeit in Civil Rights Projekte gesteckt. Er hatte eine große Überzeugung für Gerechtigkeit und Gleichheit.“

WNBA-Champion Catchings profitierte von Sterns Arbeit

Tamika Catchings, MVP und Champion der WNBA-Finals 2012 und langjährige Starspielerin der Indiana Fever, war eine direkte Profiteurin der Arbeit Sterns. Auch sie wurde am vergangenen Samstag mit in die Hall of Fame aufgenommen.

„Im Sommer ’98 war ich Praktikantin in der Women’s Basketball Hall of Fame“, erzählte Catchings in ihrer Rede im Rahmen der Zeremonie, „Ich habe mich darum gekümmert, dass die Böden sauber und die Ausstellungsstücke stets staubfrei waren.“

„Aber es war mir bei dieser Gelegenheit auch möglich, die Basketball Geschichte der Frauen nachzuvollziehen und diejenigen schätzen zu lernen, welche für die Rechte der Frauen gekämpft hatten. Das Wort „Vermächtnis“ [„Legacy“] ist eines, von dem ich hoffe, dass ihr alle es in Erinnerung behaltet. Ich war ein Produkt derer, die vor mir kamen.“

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.