Teamportraits 2021/22: BG Göttingen

Teamfoto BG Goettingen 2020/21

Die Veilchen haben die vergangene BBL-Saison auf dem 12. Tabellenplatz abgeschlossen und starten daher wahrscheinlich besonders hungrig in die anstehende neue Spielzeit. Mit von der Partie sind  gleich zehn neue Spieler, während sich ebenso viele ehemalige Göttinger in der Offseason von der Mannschaft verabschiedet haben.

Das letzte fehlende Puzzlestück für das neue Lineup der BG stellte bereits Ende Juli der Forward Jeff Roberson dar. Der 24-Jährige wechselt aus der NBA G League von Greensboro Swarm auf das Parkett der Göttinger und unterschrieb einen Einjahresvertrag.

„Jeff kann auf der Position drei oder vier spielen. Er verfügt über einen hohen Basketball-IQ und eine gute Einstellung in der Defensive“, beschrieb Headcoach Roel Moors die neue Rolle des Forwards. „Für Jeff kommt das Team an erster Stelle, sodass er das geben wird, was die Mannschaft braucht. Ich zähle auf ihn als ‚Glue Guy‘.“

Zudem ist allen Veilchen-Fans ein ganz besonderer Publikumsliebling erhalten geblieben: Der starke Forward Harper Camp verlängerte bereits in der ersten Juliwoche beim Team in Violett. Seit Juni besitzt der 32-jährige gebürtige US-Amerikaner nun auch die deutsche Staatsangehörigkeit und hat sich gewissermaßen im selben Atemzug dazu verpflichtet, der BG für zwei weitere Jahre treu zu bleiben.

„Harper hat uns in der vergangenen Saison unerwartet viel gegeben, weshalb ich mich sehr freue, dass er weiter bei uns bleibt“, urteilte BG-Headcoach Moors. „Harper kennt die Werte der BG sehr gut und soll einer von unseren sprachlichen Anführern sein.“

Mit der Verpflichtung von Olivier Foucart sind die Göttinger zudem auf der Suche nach einem Nachfolger für Co-Trainer Thomas Crab fündig geworden. Der 36-jährige Belgier war zuletzt als Head Coach des belgischen U20-Nationalteams, sowie als Co-Trainer der belgischen A-Nationalmannschaft tätig. Zudem leitete er die Jugendabteilung der flämischen Spitzensportschule im belgischen Wilrijk. Nun blickt der frischgebackene Assistenztrainer einer spannenden Saison bei der BG entgegen.

Die Göttinger Spieler selbst sehen derweil einem ganz besonders interessanten Saisonauftakt entgegen: Gleich in ihrem allerersten Spiel der Saison werden sie am 26. September auf Brose Bamberg und somit auch auf den ehemaligen BG-Coach Johan Roijakkers treffen.

Kader:

  • Point Guard: Zack Bryant, Haris Hujic, Stephen Brown Jr., Marios Giotis
  • Shooting Guard: Jake Toolson, Akeem Vargas, Kamar Baldwin
  • Small Forward: Jeff Roberson, Mathis Mönninghoff
  • Power Forward: Harper Kamp, James Dickey III
  • Center: Philipp Hartwich

Trainer:

  • Head Coach: Roel Moors
  • Assistant Coach: Olivier Foucart

Titelbild: easy-Credit BBL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.