Teamportraits 2021/22: medi bayreuth

Teamfoto medi bayreuth 2021/22

Am Ende der letzten BBL-Saison schafften es die Herren von medi bayreuth mit dem 10. Tabellenplatz nur knapp unter die Top 10. In der neuen Spielzeit 2021/2022 gilt es dies mit einem neu zusammengestellten und hungrigen Kader zu überbieten.

Bereits Mitte Juli hieß es bei den Bayreuther Bundesligisten: „Alle Mann an Bord!“, denn die Oberfranken hatten als allererstes BBL-Team ihre Kaderzusammenstellung für die herannahende Saison abgeschlossen.

Das letzte Puzzlestück für das neue Lineup war der Power Forward Terry Allen. Als neue Vier wird der 27-jährige US-Amerikaner, wie bereits die beiden Neuzugänge Cameron Wells und Marcus Thornton, viel Bundesligaerfahrung mit ins Team bringen. Die letzten beiden Spielzeiten verbrachte Allen nämlich sowohl bei der BG Göttingen als auch bei den Hamburg Towers, wo er insgesamt 64 Bundesligaspiele absolvierte. Nun heuerte er für ein Jahr bei den Bayreuther Mannen an.

Marcus Thornton, der neue Shooting Guard der Oberfranken, spielte in der letzten Saison noch für den Aufsteiger Niners Chemnitz. Der 28-Jährige kam dabei auf die meiste Einsatzzeit bei den Niners (durchschnittlich 28 Minuten) und versenkte währenddessen im Schnitt 13,9 Punkte. Zudem ist der Guard auch ein echter Scharfschütze aus der Distanz: Während der letzten Spielzeit versenkte Thornton 40 Prozent von 200 Würfen von der Dreierlinie.

Das erste Bundesligaspiel steht für die Bayreuther nach dem Saisonstart dann am 26. September an. Mit einem Gastspiel bei den Jobstairs Gießen 46ers startet das bayerische Team am frühen Nachmittag in die neue Spielzeit. Das erste Heimspiel steht für medi Bayreuth dann nur drei Tage später, am 29. September, gegen die BG Göttingen an. Das passt ganz gut, denn die Veilchen waren in der vergangenen Saison schließlich auch das Team gewesen, bei denen die Oberfranken auswärts die Saison beendet hatten.

Kader:

  • Point Guard: Bastian Doreth, Cameron Wells, Philip Jalalpoor
  • Shooting Guard: Kay Bruhnke, Marcus Thornton
  • Small Forward: Kevin Wohlrath, Janari Joesaar, Sacar Anim
  • Power Forward: Terry Allen
  • Center: Andreas Seiferth, Moritz Sanders, Martynas Sajus

Trainer:

  • Head Coach: Raoul Korner
  • Assistant Coach: Mauricio Parra, Tim Nees

Titelbild: easyCredit BBL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert