NBA-Playoffs 2023 starten im April

Der Basketballspieler Steph Curry von den Golden State Warriors

Na, schon im Playoff-Fieber? Die Regular Season läuft nur noch für wenige Wochen und dann ist sowohl für die Teams, als natürlich auch für alle Fans die spannendste Zeit ein jeder NBA-Saison gekommen. Alle frühen Vögel können sich schon mal die folgenden wichtigen Termine für einen Fernsehabend in den Terminkalender schreiben.

Nun da sich die Regular Season mit großen Schritten dem Ende neigt, wird es für die Teams in der besten Liga der Welt ernst: Besonders seit es denn neuen Modus des Play-In Turniers gibt, können sich eigentlich nur noch die bis dahin sechs Erstplatzierten Teams jeder Conference in Sicherheit wiegen.

In diesem Play-In Turnier begegnen sich dann die Plätze 7 bis 10 jeder Conference in einem K.o.-Modus: Das bedeutet der 7. Platz tritt gegen den 8. an und der Gewinner dieser Paarung rückt sofort in die Playoffs vor. Der Verlierer wiederum erhält eine zweite Chance auf die Playoffs, indem er sich in einer weiteren K.o.-Runde mit dem Gewinner der Paarung 9. vs. 10. misst. So bestimmt sich der letzte Playoff Teilnehmer.

Jayson Tatum und Luka Doncic liefern sich im Spiel Boston Celtics gegen die Dallas Mavericks einen harten Zweikampf.
(Foto: AFP)

Diese Knock-out-Gefechte werden vom 11. bis zum 14. April stattfinden. Die Regular Season als solche endet zwei Tage zuvor am 9. April. Für alle Teams, auf den Rängen 11 bis 15 stellt dies den Abschluss des Spielgeschehens dieser Saison dar.

Playoffs & Finale: Diese Termine stehen bereits fest

Nach dem Play-In Turnier ist es dann endlich Zeit für die Playoffs: Die acht verbliebenen Teams aus jeder Conference im Best-of-seven-Modus. Das heißt es sind vier Siege in einer Paarung nötig, um eine Runde vorzurücken. Es gibt insgesamt vier Runden: die erste Runde, die zweite Runde, die Conference Finals und schließlich die NBA Finals. Erst im Finale treffen mit der besten Mannschaft jeder Gruppe jedoch erst wieder die Eastern Conference auf die Western Conference.

In der ersten Playoff-Runde treffen zunächst der Top-Seed und der Achtplatzierten aufeinander, der 2. gegen den 7., der 3. gegen den 6. usw. Diese Runde startet direkt im Anschluss an das Play-In Turnier am 15. April 2023. Je nachdem wie viele Spiele nun in jeder der Paarungen benötigt werden, um einen Sieger zu ermitteln, können sich einzelne Termine etwas verschieben. Das erste Spiel der Finals wird aber schließlich auf jeden Fall am 1. Juni steigen.

Titelbild: NBAE / Getty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.