Skyliners Frankfurt verpflichten Ex-NBA-Spieler Will Cherry

Nahaufnahme von Will Cherry beim Training

Die Fraport Skyliners haben den ehemaligen NBA-Spieler Will Cherry bis zum Ende der Saison unter Vertrag genommen. Als erfahrener Aufbauspieler wechselte der 30-Jährige Guard vom israelischen Erstligisten Hapoel Eilat in die hessische Wolkenkratzerstadt. Besonders seine Führungsqualitäten und seine Erfahrungen auf dem internationalen Parkett machen Cherry zu einer wertvollen Erweiterung für den Bundesligisten.

Doch auch die BBL ist keineswegs Neuland für den frischgebackenen Skyliner: Bereits in der 2015/16er Spielzeit war der US-Aufbauspieler in der obersten deutschen Liga aktiv. Damals unterstützte er jedoch noch den Liga-Konkurrenten Alba Berlin. Diese hatten Cherry verpflichtet, nachdem er in der Saison 2014/15, also ein Jahr zuvor, bei den Cleveland Cavaliers für acht Spiele die Luft der „besten Liga der Welt“ geschnuppert hatte.

In den letzten fünf Jahren machte Cherry, welcher übrigens vor allem für seine aggressive Defensive bekannt ist, unter anderem in der Türkei, Kroatien, sowie im griechischen Powerhouse Olympiacos Piräus Halt. Vor seinem letzten Stopp in Israel war Cherry zeitweise auch in Italien aktiv, bevor die Saison schließlich aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen werden musste. Hieraus kann man fraglos ablesen, wie vielseitig der Guard bereits trainiert wurde und wie hartnäckig er sich auch auf dem europäischen Parkett durchzusetzen weiß.

So resümiert auch Frankfurts Trainer Diego Ocampo: „Will ist ein Aufbauspieler mit Erfahrung auf dem höchsten europäischen Level. Er ist ein guter Eins-gegen-Eins-Verteidiger, der immer in der Lage ist, den Ball zu klauen oder den Pass abzufangen.“

Wieder in die richtige Spur kommen…

Das Auftaktspiel des Neuzugangs am vergangenen Samstag gegen Ulm war auf jeden Fall bereits ein voller Erfolg: die Frankfurter „Sahnekirsche“, wie es augenzwinkernd im offiziellen Spielbericht des Teams heißt, begeisterte mit 14 Punkten und weiteren sieben Assists. Besonders die Führungsqualitäten des US-Zugangs sind es, die am Ende im Duell mit den „Uuulmern“ den Ausschlag geben.

Auch Cherry selbst zeigt sich in einer Videobotschaft an seine neuen Frankfurter Fans begeistert von der neuen Mannschaft und dem zugehörigen Staff. „Ich freue mich sehr darauf, mit euch Spiele zu gewinnen und dabei zu helfen, Frankfurt wieder in die Gewinnerspur zu bringen, wo das Team hingehört“, äußert sich der Neuzugang zudem in dem kurzen Willkommensgruß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert