Heute vor 40 Jahren: das Ende von Randy Smiths Iron Man Streak

Am 13. März 1983 endete Randy Smiths Serie von 906 NBA-Games ohne eine einzige Unterbrechung. Es war damals der längste Lauf in der Geschichte der Liga und der begnadete Shooting Guard erntete nicht nur großen Respekt und Beifall für diesen beispiellosen Erfolg, er brachte ihm auch den Beinamen „Iron Man“ ein.

Randy Smith wurde 1971 an insgesamt 104. Stelle im Draft von den Buffalo Braves ausgewählt. Wie diese Platzierung im Draft bereits vermuten lässt, erwartete zunächst keiner viel von dem 1,91m großen Basketballspieler, der trotz seiner Körpergröße zunächst dafür aufgestellt wurde Forward zu spielen.

Im Training Camp konnte Smith dann jedoch alle von sich überzeugen und schaffte es in den Roster. In seiner Rookie Season legte er im Schnitt 13,4 Punkte auf und ebnete sich damit den Weg für eine beispiellose Basketballkarriere. Das wohl größte Highlight seiner Laufbahn war das NBA All-Star Game von 1978, bei welchem Smith von der Bank kommend 27 Punkte erzielte und sich damit die Auszeichnung zum MVP des Wettkampfes verdiente.

906 Partien in Folge

Smiths wohl größte Stärke war jedoch seine Konsistenz: Während seiner Zeit bei den Buffalo Braves, San Diego Clippers, Cleveland Cavaliers und New York Knicks sammelte der unermüdliche Punktejäger nicht weniger als 906 Basketballpartien in Folge. Es war der zu dieser Zeit längste Lauf in der Geschichte der „besten Liga der Welt“ und sollte erst am 13. März 1983 – also genau heute vor 40 Jahren – enden. Bis heute wird Smith, der 2009 im Alter von 60 Jahren in Norwich, Connecticut, verstarb, für diesen Erfolg gefeiert.

Gebrochen wurde sein Rekord übrigens erst 14 Jahre später, am 20. November 1997, als A.C. Green von den Dallas Mavericks sein 907. Spiel absolvierte. Bevor auch Greens Serie endete, baute er seinen Lauf auf unfassbare 1.192 Partien aus – ein Rekord, der bis heute nicht gebrochen werden konnte.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert