Doncic-Comeback, Warriors-Sieg und Schiri-Patzer

Luka Doncic lacht im Trikot der Dallas Mavericks

Was sich anhört wie ein Rezept für einen echten Basketball-Krimi, sollte sich vergangene Nacht auch als genau solcher herausstellen – und das Nachbeben scheint auch heute Morgen noch immer nicht vorbei zu sein. Das Wichtigste in Kürze: Die Golden State Warriors haben die Dallas Mavericks gestern Abend 127:125 auswärts ganz knapp geschlagen und damit das Comeback von Luka Doncic ordentlich verhagelt – vor allem, da ein Schiri-Fehler die Mavs zwei wichtige Punkte gekostet hat.

Das Comeback von Luka Doncic wollte sich auch die deutsche Basketball-Legende Dirk Nowitzki nicht entgehen lassen, der vom Seitenrand zusah, wie der Slowene nach fünf Spielen Verletzungspause ein Comeback nach Maß hinlegte: Bereits zur Pause hatte er starke neun Assists vergeben. Am Ende war Doncic Top-Scorer der Partie und legte 30 Punkte auf, womit er sein insgesamt 41. 30-Punkte-Spiel dieser Saison absolvierte. Damit überholte der 24-Jährige Mark Aguirre (1983/84), der zuvor den Rekord für die meisten 30er-Spiele in der Teamgeschichte innegehabt hatte.

Schade nur, dass im Nachgang der Partie nur kaum jemand darüber sprach, weil sich Ende des dritten Viertels diese verheerenden Szenen ereigneten:

Besonders fade ist der Beigeschmack dieses Fehlers deshalb, weil das ohnehin knapp entschiedene Spiel am Ende ausgerechnet durch zwei erfolgreiche Freiwürfe von Kevon Looney entschieden wurde. Beim Endergebnis von 127:125 trennten die beiden Teams genau zwei Punkte…

Dallas Mavericks planen offiziellen Protest

Das letzte Wort ist in dieser Angelegenheit wohl auch noch lange nicht gesprochen. Jedenfalls sind die Mavericks wohl gerade fleißig damit beschäftigt, schriftlich offiziellen Protest bei der Liga einzureichen, während der Franchise-Besitzer Mark Cuban dies bereits als den schlimmsten Irrtum der NBA-Geschichte bezeichnet. Genauer gesagt schreibt er auf Twitter:

„Für diejenigen, die sich über den Spielzug 1:54 vor Ende des dritten Durchgangs wundern, möchte ich erklären, was passiert ist. Der Schiedsrichter hat ‚Mavs Ball‘ angesagt. Der Stadionsprecher verkündete dies auch dementsprechend. Dann gab es eine Auszeit. Während der Auszeit änderte der Schiedsrichter die Entscheidung, teilte und dies jedoch nicht mit. Als sie dann sahen, dass wir uns aufstellten, als wäre es unser Ball, gab er den Ball einfach den Warriors. Sie haben nie ein Wort zu uns gesagt und die Dubs bekamen einen einfachen Korb. Verrückt, dass das bei einem 2-Punkte-Spiel so wichtig ist. Die schlimmste Fehlentscheidung in der Geschichte der NBA. Sie hätten es uns nur sagen müssen, aber sie haben es nicht getan.“

Dies als verheerendsten Fehltritt der gesamten Ligageschichte zu beschreiben, ist wohl etwas überdramatisch. Dass die Emotionen nach einem so wichtigen Spiel im Playoff-Rennen jedoch etwas überkochen, ist wiederum nachvollziehbar.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert