BBL-Vorbericht: Würzburg Baskets empfangen heute Abend die BG Göttingen

Teamfoto der Würzburg Baskets

Heute Abend um 20:00 Uhr empfangen in der ersten deutschen Basketball Bundesliga die Würzburg Baskets die BG Göttingen in einer Nachholpartie vom 1. Spieltag. Aufgrund des derzeitigen Laufs aus vier Siegen und ihrer Platzierung in der Top5 der aktuellen Tabelle, deutet alles auf einen Sieg der Gastgeber hin.

„Wenn der Würzburger Wirbelwind weht, werden im März die Veilchen umgemäht“, diese alte Bauernweisheit erzählt man sich unter deutschen Basketballfans schon seit… nun ja, eigentlich erzählt sie sich niemand. Da aber die Würzburg Baskets derzeit auf dem vierten Tabellenplatz stehen und es ganz danach aussieht als wären sie diese Saison sichere Playoff-Kandidaten, könnte diese neu ersonnene Regel durchaus stimmen.

Der BG Göttingen, welche derzeit auf Rang 13 im Tabellenniemandsland festhängt, ist heute Abend auf jeden Fall dazu geraten, sich warm gegen diesen Würzburger Wirbelwind anzuziehen. Wenngleich die Veilchen durch diese Platzierung nicht in akuter Abstiegsgefahr schweben, ist der Abstand von drei Siegen auf die rot markierten Plätze nämlich auch nicht allzu groß. Ein Sieg in der Partie heute Abend würde das Team in Violett immerhin den Play-In Plätzen näher als den Abstiegsplätzen bringen.

„Wir müssen mental auf die physische Würzburger Spielweise vorbereitet sein. In der Verteidigung müssen wir mit viel Energie agieren und versuchen, das Scoring und die Kreativität ihrer Guards so gut es geht zu limitieren. Das wird nicht einfach. Viele Teams haben das schon versucht und sind daran gescheitert“, lauten die nur mäßig aufbauenden Worte von BG-Assistenztrainer Kenneth Desloovere angesichts der schweren Aufgabe, die die BG heute Abend auswärts erwartet.

Belastungsprobe für die Würzburger

Ganz anders ist die Stimmung im Lager der Gastgeber. Unter dem Schlachtruf „Together Wue can“ – ach du liebe Güte – wird auf der Website der Herren in Rot für die Heimspielkarten geworben. Doch auch auf die Würzburger wartet diese Woche eine schwere Herausforderung: Das Spiel gegen Göttingen ist nämlich erst Spiel zwei einer Serie aus gleich drei Partien, der sich die Baskets innerhalb von acht Tagen stellen müssen. Am vergangenen Samstag schlug man bereits erfolgreich 96:76 die EWE Baskets Oldenburg. In vier Tagen steht dann noch eine Partie gegen die Veolia Towers Hamburg an.

„Für unsere kleine Rotation sind drei Spiele innerhalb von acht Tagen definitiv eine Herausforderung. Aber wir werden wie immer gut vorbereitet sein“, meint Baskets-Cotrainer Dejan Mihevc diesbezüglich. Na dann lasst mal sehen, ihr Nowitzki-Städter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert