Erste Heimniederlage: Vechta schlägt die Bayern

Ein Teamfoto von Rasta Vechta

Ausgerechnet die Aufsteiger von Rasta Vechta waren es, die dem FC Bayern München die erste Heimniederlage der Saison beigebracht haben. 90:88 entschieden die Niedersachsen den Overtime-Krimi ganz knapp für sich.

Den 6.000 Zuschauern wurde in der bayrischen Landeshauptstadt am gestrigen Nachmittag gleich von Beginn an einiges geboten: Innerhalb der ersten 10 Minuten zeigten sich beide Teams in schussfreudiger Laune und schon bald stand ein Zwischenstand von 24:21 auf der Spieluhr. Dann gab es auch noch einen Heiratsantrag, welcher vor großem Publikum bejaht und eifrig bejubelt wurde.

Das zweite Viertel wurde ebenfalls spektakulär mit drei Dreiern von Carsen Edwards und Isaac Bonga eröffnet, wodurch die Hausherren erstmals mit größerem Abstand in Führung gingen (33:26). Satte 32 Punkte sollten die Münchner insgesamt in diesem Durchgang ansammeln – eine Leistung mit der die Gäste, welche bei 19 Zählern blieben, nicht mitzuhalten wussten.

Zum Seitenwechsel stand es daher 56:40 und ein Sieg der erfolgssicheren Herren in Rot und Weiß schien eigentlich schon vorprogrammiert. Nach dem Pausentee kamen die Münchner jedoch zusehends ins Schwimmen. Mit einem halsbrecherischen 25:3-Lauf spielten sich die diese plötzliche Schwäche nutzenden Gastspieler wieder zurück in die Partie. Mit der Schlusssirene erhielten diese sogar die Chance auf den Sieg, Tommy Kuhse vergab den Wurf jedoch.

Verlorene Verlängerung, verlorene Tabellenführung

Das Spiel ging bei einem Zwischenstand von 80:80 in die Verlängerung. Hier war es vor allem ihr Small Forward Joschka Ferner, der Rasta Vechta auf die Siegerstraße brachte. Kurz vor dem finalen Abpfiff war es diesmal Serge Ibaka der für die bayrische Seite die Chance auf erneuten Ausgleich per Korbleger vergab. Der Sieg ging 90:88 an die Angereisten.

Für den FCB war diese Niederlage übrigens gleich doppelt bitter: Nicht nur, dass dies die erste Niederlage gegen ein deutsches Team in dieser Saison im BMW Park war, Nein, der Patzer gegen die Vechtaer kostete die Münchner auch noch den ersten Tabellenplatz, der nun vom zweiten Überraschungsteam in Orange, den NINERS Chemnitz, bekleidet wird. Eine Chance die Bilanzen wieder auszugleichen erhalten die Bayern am kommenden Wochenende auswärts gegen Göttingen.

Foto: Rasta Vechta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert