Kapitän Akeem Vargas bleibt in Heidelberg

Der Basketballspieler Akeem Vargas lächelt und man sieht im Hintergrund die Tribüne mit dem Publikum

Akeem Vargas bleibt in Heidelberg. Wie das Team kürzlich vermeldete, haben sich die MLP Academics Heidelberg mit ihrem Kapitän auf eine Vertragsverlängerung bis 2024 geeinigt. Bereits kurz nach dem Abschluss der regulären Spielzeit 2022/23 steht damit bereits die erste Personalie für die neue Saison im Herbst fest.

„Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung. Es ist ein schönes Zeichen von der Vereinsseite und zeigt, dass wir in dieser Zusammenarbeit vieles richtig gemacht haben. Für mich persönlich ist es ein Bekenntnis zu dem Weg, den wir diese Saison eingeschlagen haben“, äußerte sich Vargas selbst über die Vertragsverlängerung. Die reguläre Spielzeit schlossen die Academics, ihres Zeichens die Aufsteiger der Vorsaison, auf dem 12. Tabellenplatz ab.

Bei den Playoffs werden die Universitätsstädter dieses Jahr also noch nicht mitmischen, dafür bietet die längere Sommerunterbrechung nun umso mehr Vorbereitungszeit auf das dritte Spieljahr in der obersten deutschen Spielklasse seit dem Aufstieg – eine Phase, in der vor allem auch Vargas eine zunehmend wichtige Rolle spielen könnte: „Akeem ist schon nach einer Saison eine Identifikationsfigur für den Heidelberger Basketball. […] Nun freuen wir uns auf ein weiteres Jahr mit ihm. Akeem setzt für uns defensiv wichtige Akzente und trifft den Dreier solide. Dazu ist er ein Leader, der in wichtigen Situationen Verantwortung übernimmt“, so Heidelbergs Sportlicher Leiter Alex Vogel.

Der Basketballspieler Akeem Vargas klatscht in die Hände

Defensivspezialist und BBL-Routinier

In der vergangenen Saison bestritt der Defensivspezialist 27 Spiele in der BBL und musste wegen einer Knieverletzung am Innenband von Mitte Februar bis Anfang April wochenlang pausieren. Der Heidelberger „Leitwolf“ gilt als knallharter Wettkämpfer und stand unter Chefcoach Joonas Iisalo mit durchschnittlich 19:47 Minuten pro Spiel (4,3 Punkte, 2,1 Rebounds) auf dem Parkett.

Der 33-Jährige zählt mit zu den erfahrensten Basketballern der höchsten Liga und stand seit seinem Einstand in die Spielklasse 2010 bereits bei Tübingen, Göttingen, Berlin, Frankfurt und Heidelberg unter Vertrag. Insgesamt hat Vargas so bereits 365 Bundeligapartien absolviert, hinzukommen 43 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft (2014-2017).

Für die kommenden Partien in Heidelberg wünschen wir dem Heidelberger Kapitän alles Gute – oder wie es Sein Frankfurter Trainer Gordon Herbert einmal über ihn sagte: „Man mag es nicht, gegen ihn zu spielen und man liebt es, mit ihm zu spielen.“

Foto: Lukas Adler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.