SYNTAINICS MBC erspielt sich gegen Crailsheim den Klassenerhalt

Ein Gruppenbild von dem Basketball Team SYNTAINICS MBC

Der SYNTAINICS MBC hat sich dank eines spektakulären 79:69-Heimsiegs gegen die HAKRO Merlins Crailsheim gerade noch einmal so über die Schwelle zum Klassenerhalt gehievt. Am Ende glückte der Coup vor allem dank einer tosenden Fanmeile und der bärenstarken Leistung von Centerspieler Martin Breunig (13 Punkte, 5 Rebounds).

Für die Weißenfelser war diese Basketballbundesligasaison bis zur allerletzten Sekunde spannend: Auf dem 16. Tabellenplatz und damit nur ganz knapp über den Abstiegsplätzen schwebend, bangten die Wölfe lange Zeit um den Klassenerhalt – vor allem als den Tabellen-17. Frankfurt Skyliners zeitgleich der Auswärtssieg gegen Göttingen glückte. Am Ende steht nun aber der Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse fest und der MBC kann mit ruhigem Gewissen in die Sommerpause gehen.

„Alle, die wir hier in Weißenfels sind, müssen zusammenhalten. Da sind die Fans, das Umfeld und in erster Linie die Mannschaft gefordert, die alle 100 Prozent Einsatz geben müssen“, hatte der Schlachtruf von Head Coach Ingo Freyer im Vorfeld dieses letzten und entscheidenden Saisonspiels geheißen. Nach einem phänomenalen 79:69-Sieg vor der mit 3000 Zuschauern ausverkauften Stadthalle, kann diese Forderung als erledigt betrachtet werden.

11 Siege und ein Teamrekord

Die Wölfe schließen die nun mehr beendete reguläre BBL-Saison mit einer Bilanz von 11-23 Siegen auf dem 16. Tabellenplatz ab – also mit genau derselben Bilanz und Platzierung, die bereits im Vorjahr erzielt wurde. Großartig verbessert haben sich die Wölfe, was wohl vor allem der Flaute in der zweiten Saisonhälfte geschuldet ist, in der der MBC nur zwei seiner 13 Spiele gewinnen konnte, nicht. Allerdings sind 11 Siege seit dem Wiederaufstieg von 2017 die bisher beste Leistung der Weißenfelser und diese erneut zu erreichen bedeutet den Mitteldeutschen Korbjägern am Ende einer durchwachsenen Saison sicher viel.

„Das ist nun natürlich ein gutes Gefühl. Es fällt etwas ab, nachdem wir zuletzt zweieinhalb Wochen so im Tunnel waren und so an der mentalen Stärke gearbeitet haben, dass wir heute nochmal so ein Spiel abliefern können. Man merkt bei solchen Gelegenheiten, dass es sich auszahlt, alles zu geben, hart an sich zu arbeiten und fokussiert zu bleiben“, lautete das Fazit von Coach Freyer nach Abschluss der Partie und nach Erreichen des Klassenerhalts – wohl auch ein gutes Mantra für die kommende BBL-Saison, in der alle deutschen Basketballfans die Wölfe wiedersehen dürfen. Foto: Syntainics MBC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert