Berlin vs. Ulm: Wer erwischt den besseren Start im Playoff-Auftakt?

Spieler Alba Berlin

Endlich ist es wieder so weit: Am Sonntag starten auch in der deutschen Basketball Bundesliga die Playoffs. Zum Auftakt begegnen sich Titelverteidiger ALBA BERLIN und der Tabellensiebte ratiopharm ulm. Tip-Off ist am Sonntag, 14. Mai, um 15:00 Uhr.

Die amtierenden Champions aus der deutschen Hauptstadt waren in dieser Saison in Bestform. Mit insgesamt 31 Siegen stellten die Berliner Basketballer einen neuen Rekord in der Teamgeschichte auf.

Sich mit derart geballter Stärke messen zu müssen, dürfte für die Ulmer, die die reguläre Spielzeit mit einer Bilanz von 18-16 Siegen auf dem siebten Tabellenplatz beendeten, ein hartes Stück Arbeit werden. Von Lampenfieber ist bei den orangegekleideten Korbjägern jedoch nichts zu spüren – im Gegenteil, auf der Homepage des Teams freut man sich viel mehr auf die „schönste Zeit des Jahres“.

Nahaufnahme von Modo Lo von Alba Berlin

„Wir brauchen sowohl offensiv als auch defensiv eine Topleistung, um einen EuroLeague-Teilnehmer wie ALBA in mehreren Spielen zu schlagen. Alle sind heiß auf die geilste Phase der Saison, für solche Momente spielen die Jungs Basketball. Es fängt mit dem ersten Spiel an, jeder muss an seine Grenzen gehen, an den Sieg glauben und wollen unbedingt Spiel 1 klauen“, lautet so auch die selbstbewusste Kampfansage von Head Coach Anton Gavel.

Zwei Youngster mit NBA-Ambitionen

Mit besonders viel Feuereifer dürfte sich Ulms Youngster Karim Jallow in diese Aufgabe gegen die amtierenden Meister stürzen. Für den 26-Jährigen ist der Traum von der NBA nämlich noch nicht ganz ausgeträumt und um Aufmerksamkeit in Übersee zu erregen, wäre ein spektakulärer Playoff-Auftritt sicher nicht schlecht. Zuletzt legte er gegen Rostock eine starke Dreiertrefferquote von 7/7 auf, insgesamt trifft er im Schnitt 41,9 Prozent. Das ist doch schon Mal recht beachtlich.

Auf der Berliner Seite geht jedoch auch ein hochambitionierter Jungspund ins Rennen: Louis Olinde. Der 25-Jährige begeisterte diese Saison mit seiner steilen Entwicklungskurve und einer Dreierquote von ebenfalls über 40 Prozent.

Fotos: Jan Buchholz / ALBA Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.