Teamportraits 2021/22: HAKRO Merlins Crailsheim

Teamfoto der HAKRO Merlins Crailsheim von 2020/21

Die HAKRO Merlins Crailsheim zählten definitiv zu den Überraschungssiegern der vergangenen Spielzeit. Erst im Bundesliga Viertelfinale schieden die Zauberer gegen den Pokalsieger FC Bayern München aus. Zuvor hatten sie aber eine beeindruckende Saison gespielt: Die ersten neun Spiele des vergangenen Saisonauftaktes hatten die Hohenloher für sich entscheiden können, ob ihnen dies 2020/2021 wieder glücken wird?  

Ein Vielversprechender Neuzugang könnte bei diesem Ziel zumindest eine große Unterstützung sein: Der namenhafte Point Guard TJ Shorts II ist im Juli von den Hamburg Towers ins Team der Zauberer gewechselt. Auf der ersten Position eingesetzt soll Shorts als Spiele- und Punktemacher das Parkett des „magischen Bundesligisten“ aufmischen.

Somit wurde auch die Position des abgewanderten Trae Bell-Haynes neu besetzt. Dieser war erst im Vorjahr von den Helsinki Seagulls nach Crailsheim gewechselt und hatte sich in der vergangenen Saison als echter Glücksgriff für die Merlins erwiesen. In einer außergewöhnlich guten Spielzeit legte der Guard durchschnittlich 18 Punkte, 3,8 Rebounds und 7 Assists auf. Diese Werte sorgten am Ende auch dafür, dass der Point Guard schließlich zum besten Offensivspieler der BBL gewählt wurde. Im Vorfeld der kommenden Saison verließ Bell-Haynes jedoch schließlich die Merlins.

„Auch wenn ich nicht mehr nach Crailsheim zurückkomme, wird diese Stadt immer ein besonderer Ort für mich bleiben, weil wir letzte Saison gemeinsam etwas einzigartiges erreicht haben. Ich wünsche dem Klub nur das Beste für die Zukunft – Ich werde immer ein Merlin bleiben“, sagte der Kanadier zu seinem Abschied.

Auch auf der Trainerebene des Teams haben sich in der Zwischenzeit einige Änderungen ergeben, sodass in der neuen BBL-Saison nicht länger Tuomas Iisalo den Posten des Head Coaches übernehmen wird. Er wird stattdessen für den Bundesliga-Konkurrenten Telekom Baskets Bonn am Rande der Bande stehen. An seiner Stelle wird künftig der neue Cheftrainer Sebastian Gleim das Dribbeln und Passen der Merlins überwachen.

Kader:

  • Point Guard: TJ Shorts II, Aleksa Kovačević, René Kindzeka
  • Shooting Guard: Maurice Stuckey, Elias Lasisi, Terrell Harris
  • Small Forward: Jared Savage
  • Power Forward: Jaren Lewis, Fabian Bleck
  • Center: Bogdan Radosavljević, Dejan Kovačević, Richmond Aririguzoh

Trainer:

  • Head Coach: Sebastian Gleim
  • Assistant Coach: Marko Stankovic, Eric Detlev

Titelbild: easyCredit BBL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.