Teamportraits 2021/22: Alba Berlin

Der Kader von Alba Berlin 2020/21

Der deutsche Meister aus dem Vorjahr, Alba Berlin, wird in wenigen Wochen die easyCredit BBL-Saison 2021/2022 eröffnen. So werden die Albatrosse mit einem Heimspiel gegen die Telekom Baskets Bonn am 23. September die neue Spielzeit einläuten.

Dabei blicken die Hauptstädter auf eine erfolgreiche vergangene Saison zurück, auf die es aufzubauen gilt: Das Erringen des Meisterschaftstitels war der wohl größte Verdienst, den die Sturmvögel in der vergangenen Saison errungen haben. Aber auch der im BBL-Pokal schnitten die Berliner erfolgreich ab. Als Titelverteidiger in die Saison 2020/2021 gestartet, musste man sich schließlich jedoch gegen den FC Bayern München geschlagen geben. Vielleicht ergibt sich aber bereits dieses Jahr die Möglichkeit zur Revanche?

Die Weichen für eine erfolgreiche Saison sind jedenfalls bereits gestellt. Mit der Verpflichtung dreier Vielversprechender Neuzugänge dürfte einer erfolgreichen Korbjagd eigentlich nichts mehr im Wege stehen: So ergänzt künftig unter anderem der MVP der vergangenen Saison, Jaleen Smith, den Kader der Albatrosse. Der vielseitig einsetzbare US-Guard war in der vorangegangenen Saison noch für die MHP Riesen Ludwigsburg an den Start gegangen und hatte dabei durchschnittliche Spitzenwerte von 15,2 Punkten, 5,1 Rebounds, 5,3 Assists und 1,7 Steals pro Partie aufgelegt.

Neben dem 26-Jährigen sind außerdem die beiden israelischen Spieler Tamir Blatt und Yovel Zoosman zu den Hauptstädtern gestoßen. Diese kennen sich interessanter Weise bereits aus Kindertagen und teilten sich während der Sommercamps der Jugendnationalmannschaften ihres Landes bereits häufig ein Zimmer, wie Zoosman kürzlich in einem Interview verriet. Auch im Trainerstab von Alba hat sich derweil einiges verändert. So hat beispielsweise der langjährige aber auch bereits über 70-jährige, beliebte Head Coach Aito Garcia Reneses in ein Sabbatjahr verabschiedet. Für ihn wird in der kommenden Saison sein früherer Assistenzcoach Israel González übernehmen.

Kader:

  • Point Guard: Tamir Blatt, Stefan Peno, Maodo Lô
  • Shooting Guard: Jonas Mattisseck, Jaleen Smith, Marcus Eriksson
  • Small Forward: Malte Delow, Yovel Zoosman, Louis Olinde,
  • Power Forward: Tim Schneider, Luke Sikma, Christoph Tilly, Johannes Thiemann
  • Center: Christ Koumadje, Ben Lammers, Krešimir Nikić

Trainer:

  • Head Coach: Israel González
  • Assistant Coach: Thomas Päch, Sebastian Trzcionka

Titelbild: easyCredit BBL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.