Headcoach Aito Garcia Reneses verlässt Alba Berlin

Aito Garcia Reneses

Es ist das Ende einer erfolgreichen Zusammenarbeit: Headcoach Aito Garcia Reneses, von vielen nur „Coach Aito“ genannt, verlässt nach vier Jahren als Cheftrainer den Bundesligisten aus der Hauptstadt. Zwei deutsche Meistertitel und ein Pokalsieg sowie das Erreichen des Eurocup-Finales gegen Valencia in 2019 sind Andenken des 74-jährigen Coaches, der in der Hauptstadt hohes Ansehen genießt.

In der kommenden Saison wird Aitos Associate Headcoach Israel Gonzalez für seinen langjährigen Kollegen übernehmen. Bereits seit 2017 war der Nachfolger Teil des Berliner Co-Trainerstabs um seinen erfahrenen Vorgänger gewesen, nun soll der 46-Jährige selbst das Ruder übernehmen.

„Mit Israel als Headcoach schlagen wir ein neues Kapitel auf. Er hat ein großes Spielverständnis, teilt unsere Basketball-Idee und unsere Werte im Verein. Wir freuen uns sehr, mit ihm in die Zukunft zu gehen“, so Alba-Sportdirektor Himar Ojeda.

Aito selbst wird nun im Alter von 74 Jahren zunächst einmal ein Sabbatical einlegen, um ein wenig zu Atem zu kommen. Ein Karriereende ist aber wohl noch nicht in Sicht.

Aito coachte auch Franz Wagner und Kristaps Porzingis

Viele Jahre verbrachte der Spanier auch beim FC Barcelona und in Sevilla. Unter dem wachsamen Auge des Cheftrainers wuchsen viele Generationen von talentierten Nachwuchsspielern zu wahren Basketball-Größen heran. Einige seiner ehemaligen Schützlinge spielen mittlerweile in der „besten Liga der Welt“. So erinnert sich der lettische NBA-Profi Kristaps Porzingis beispielsweise gern an seinen früheren Trainer zurück.

Aito habe ihm als 17-Jährigen die Freiheit gegeben, sich auf dem Court auszuprobieren – trotz seiner enormen Körpergröße von 2,21m, die ihn eigentlich für einen Posten unter dem Korb vorprogrammiert hätte. „Er hatte die Autorität und die Erfahrung, einem jungen Kerl wie mir zu vertrauen, Minuten zu geben und Fehler zuzugestehen“, so Porzingis.

Auch Albas früherer Profi Spencer Butterfield denkt gern zurück an seinen ehemaligen Coach: „Was ich von ihm gelernt habe? Ich habe gelernt, Basketball zu spielen.“ Neben ihm profitierte auch Franz Wagner, jüngster deutscher Draft-Pick in der NBA und zukünftiger Spieler von Orlando Magic, von der Anleitung durch Coach Aito.

Titelbild: Jan Buchholz/ALBA BERLIN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert