Werden die Clippers in der nächsten Saison Champions?

Kawhi Leonard

Lange Zeit war es ruhig um die Stadtrivalen der Los Angeles Lakers. Mit der Rückkehr ihres verletzten Starspielers Kawhi Leonard, welcher von Experten schon oftmals als einer der aktuell besten Spieler der Welt bezeichnet wurde, könnte in der neuen Saison wieder Schwung in die Sache kommen – ist vielleicht sogar die Championship-Trophäe drin?

Für alle die eine kleine Gedankenstütze benötigen: In Game 4 der Western Conference Semifinals der 2020/21er Playoffs verletzte sich Leonard am rechten Knie, indem er sich einen Kreuzbandriss zuzog. In der Konsequenz bedeutete dies, dass „The Claw“ für die gesamte Spielzeit der vergangenen 2021/22er Saison an die Seitenlinie verbannt war.

Die Clippers hingegen kämpften verbissen weiter und versuchten das Fehlen ihres Stars so gut wie möglich auszugleichen – und dass auch mit gewissem Erfolg: In der vergangenen Saison erreichten sie erstmals in der Geschichte der Franchise die Conference Finals, wo man jedoch am Ende den Phoenix Suns 2-4 unterlag. Nun da jedoch die Rückkehr von Leonard kurz bevor zu stehen scheint, fragt man sich: Sind dieses Mal vielleicht sogar die Finals drin?

Diese Frage hat Derek Fisher, der mit dem Stadtrivalen Los Angeles Lakers selbst Champion wurde, zuletzt mit einem geradezu überdeutlichen „JA!“ beantwortet. Genauer gesagt stellte der 48-jährige Ex-Coach sogar noch einen waghalsigen Vergleich an, der sein Vertrauen in die Clippers der nächsten Saison verdeutlicht: „Wenn ich über die Kombination von Kawhi Leonard und Paul George auf dem Spielfeld denken muss, dann denke ich automatisch daran, was die Boston Celtics durch die Kombi von Jayson Tatum und Jaylen Brown leisten konnten – nur dass Kawhi und Paul so etwas wie die erwachsene Männer Version dieser zwei Jungs ist.“

Nun, ob man die erfolgreichen Bostoner so schnell abschreiben sollte, die kürzlich immerhin die Finals erreichten, ist fraglich. Eins steht jedoch fest: Eine Sache haben die Clippers noch vor dem Start der Saison bereits gewonnen, und das ist die Offseason. In diesem Punkt ist sich auch der ehemalige NBA-Spieler und heutige ESPN-Analyst Kendrick Perkins sicher: „Wenn man sich die Los Angeles Clippers so ansieht, glaube ich, dass sie die diesjährige Offseason für sich entschieden haben und dass mit weitem Abstand“, urteilte Perkins gegenüber NBA Today.

Experten sind sich einig: die 2022er Clippers rocken!

„Wenn man sich die wichtigste Position in der modernen NBA ansieht, den Flügel, wird man feststellen, dass die Clippers auf dieser Position vor Talent geradezu übersprudeln. Sie haben Paul George, natürlich Kawhi Leonard, dann auch noch Robert Covington und Nicolas Batum. Hinzu kommt noch Norman Powell. Und auch die Point Guard Aufstellung kann sich sehen lassen: Da ist Reggie, aka „Hot Sauce“, Jackson und natürlich auch John Wall, die sich gewisser Weise schon um diese Position streiten – wobei keiner von ihnen eine schlechte Wahl ist. Dann haben sie Zubac wiederverpflichtet. Mit Ty Lue haben sie zudem einen der besten Coaches der ganzen Liga. Ich schaue mir die Clippers an und denke: Kein Team hat einen so vielseitigen und überbordenden Roster. Sie haben es geschafft alle zurückzubringen und auch ihre verletzten Spieler sind wieder fit.“

Für viele Fans ist genau das der Grund anzunehmen, dass die Clippers diese Saison so einiges reißen werden. Doch auch die großen Basketballmedien sprechen dem LA-Squad bereits jetzt große Chancen für die kommende Saison zu. So lautet eine der „3 way too early bold LA Clippers predictions“ der Clutchpoints-Redaktion, dass die Clippers dieses Jahr Champions werden – und dass eben weil sie aus einem Jahr des Rebuilds, wie man in dem Beitrag urteilt, mit einem Kader voller „Top-Talente, fähiger Rollenspieler und einem Spitzencoach“ zurückgekehrt sind. Warum also nicht nach den Sternen greifen?

Wir jedenfalls glauben ähnlich wie unsere Kollegen auch, dass den Clippers dieses Jahr so einiges zuzutrauen ist und freuen uns natürlich vor allem auf die Rückkehr von Kawhi!

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.