Ein Heimsieg zum Geburtstag

Basketballer Darius Perry vor einem verschwommenen Hintergrund

Gestern Abend begegneten sich in der ersten deutschen Basketball Bundesliga die Würzburg Baskets und die BG Göttingen. Erstere nahmen am Ende einen ungefährdeten 85:60-Heimsieg mit nach Hause – pünktlich zum Geburtstag ihres Point Guard Darius Perry, der an seinem großen Tag 8 Punkte erzielte.

Wenn ein Tag schon mit Geburtstagstorte anfängt, kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen, oder? Nach diesem Motto handelten gestern Abend jedenfalls auch die Würzburg Baskets, welche morgens zuerst den 25. Geburtstags ihres US-amerikanischen Point Guards Darius Perry feierten, um dann zu einem Heimspiel gegen die BG Göttingen aufzubrechen.

Dieses gestaltete sich gleich von Beginn an nach den Vorstellungen der Hausherren: Bereits nach den ersten 10 Minuten lag man 19:9 zweistellig vorne. Auch zur Halbzeitpause hielt sich dieser erste gewonnene Abstand hartnäckig (36:26), noch reichte er jedoch nicht aus, um sich wirklich darauf auszuruhen.

„Solche Spiele wie heute sind immer gefährlich, wenn man sie zu entspannt angeht. Das haben wir nicht getan“, wies auch Headcoach Sasa Filipovski in der Retrospektive auf diese Gefahr hin.

Anstatt sich nach dem Seitenwechsel also allzu schnell gehenzulassen, zogen die Würzburger noch einmal richtig an: 28:16 ging der dritte Durchlauf deutlich an die Hausherren, die damit auf 64:42 enteilten. Nun kam allmählich dann doch verfrühte Siegerstimmung unter den 2512 Zuschauenden in der tectake ARENA auf.

Viertel drei bringt den Vorentscheid

Im Letzten Viertel hängten sich die Veilchen dann nochmal rein, dass Viertel blieb 21:18 zugunsten der Würzburger relativ ausgeglichen. Um den enormen Puffer der Hausherren in Rot noch einmal einzuholen, reichte diese kurze Kraftanstrengung aber natürlich nicht aus. Am Ende siegten die Baskets 85:60 im eigenen Hause.

Besonders stark spielten für Würzburg an diesem Abend Max Ugrai, der mit 17 Punkten zum Topscorer avancierte, Zac Seljaas, der mit elf Zählern und 13 Rebounds ein Double-Double erziele und natürlich Geburtstagskind Perry, der sich mit acht Punkten, vier Rebounds und vier Assists von vielseitiger Seite zeigte.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert