BBL-Ligareport: Umsatz wächst um 16%

Ein Basketballspiel in einer vollen Halle

Der Ligareport der easyCredit-BBL zur Saison 2022/23 ist draußen und liest sich für Fans des deutschen Basketballsports durchweg positiv: Nicht nur, dass die „Liga der Weltmeister“ wieder zahlreiche sportliche Erfolge in der letzten Spielzeit zu verzeichnen hatte, auch Zuschauerzahlen und Umsatz wachsen.

Zum zweiten Mal hat die easyCredit Basketball Bundesliga einen Ligareport veröffentlicht. Zugegebenermaßen handelt es sich dabei um ein ziemliches Ungetüm aus Zahlen, Daten und Fakten zu Sport, Finanzen und Reichweiten der Organisation auf insgesamt 38 Seiten. Der Einblick, der einem hierdurch in die „Liga der Weltmeister“ geboten wird, ist jedoch beeindruckend.

Und keine Sorge: Die wichtigsten Fakten haben wir für euch natürlich zusammengefasst:

Die große Erfolgssaison 2022/23

Zunächst einmal die vielleicht beeindruckendste Nachricht: Der Gesamtumsatz aller 18 Clubs der easyCredit Basketball Bundesliga legte um 16,3 % auf 127,5 Millionen Euro zu. Damit ist er erstmals wieder höher als noch vor der Corona-Zeit und speist sich vor allem aus dem Sponsoring. Auch die Zuschauerzahlen in den Arenen erreichten mit über 1,4 Millionen Personen erstmals wieder den Stand vor der Pandemie.

Dass der finanzielle Umsatz und damit auch die Möglichkeiten für den deutschen Basketballsport nach dem Weltmeistersommer wachsen, ist ein wichtiges Zeichen. Dies lässt sich auch an Gesamtreichweite der Liga in den sozialen Medien erkennen: Diese kletterte um 138 % auf 157 Millionen nach oben. Zum Vergleich: In der Saison 2021/2022 hatte man nur 66 Millionen Konten erreicht. Auch die personelle Ausstattung der Clubs wuchs um 28% (insgesamt 1.678 Personen). Die Begeisterung für deutschen Basketball wächst und das finden wir großartig.

Andererseits, wie kann man angesichts dieser Erfolge auch nicht begeistert sein: Allen voran ist natürlich der WM-Gewinn in Manila zu nennen, der rund um den Globus Basketballfans begeisterte. Doch auch hierzulande verfolgte man gespannt das Basketballgeschehen, als sich ratiopharm ulm als Hauptrunden-Siebter überraschend zum Bundesliga-Meister krönte. Zudem sicherten sich die Telekom Baskets Bonn als erstes deutsches Team überhaupt im Mai 2023 die Champions League Trophäe.

Foto: BBL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert