Basketball am Mittwoch: Towers-Heimspiel gegen ALBA

Teamfoto der Veolia Towers Hamburg

Lieben wir nicht alle eine gute Nachholpartie? Heute Abend um 20:00 Uhr steht uns sogar eine ganz besonders spannende ins Haus – Naja, eigentlich steht sie den Veolia Towers Hamburg ins Haus, denn diese empfangen daheim ALBA BERLIN. Die Hauptstädter sind aktuell Drittplatzierte und dürften den Towers im hohen Norden ordentlich einheizen.

Das besondere an dieser Partie – abgesehen davon, dass deutsche Basketballfans ausnahmsweise schon unter der Woche in den Genuss einer Partie kommen – ist die Tatsache, dass beide Teams erst kürzlich aufeinandertrafen. Erst vor gut zwei Wochen besiegten die Albatrosse Hamburg deutlich 85:65.

Im nun anstehenden Nachholspiel sind alle Augen auf das Matchup zwischen V. J. King und Sterling Brown gerichtet. Dieses Duell der Flügelspieler verspricht besondere Spannung, da beide US-Amerikaner für ihre herausragenden Scoring-Qualitäten bekannt sind: Tower King bringt es auf durchschnittlich 13,6 Punkte, Albatross Brown auf 14,1 Zähler.

Insgesamt dürfte dies jedoch eine schwierige Nummer für die Gastgeber werden: Die Hauptstädter sind zurzeit das heißeste Team der Liga. Zuletzt gewannen die Berliner zehn Ligaspiele in Serie. Auch von Verletzungspech oder dem Abschneiden als Schlusslicht in der Euroleague ließ man sich dabei nicht aus dem Tritt bringen. Die Hamburger hingegen konnten zuletzt nur drei von zehn Partien für sich entscheiden und stehen derzeit auf Rang 10 der BBL-Tabelle.

Können die Towers mit ALBA mithalten?

Hamburgs Headcoach, Benka Barloschky, weiß nach dem Hinspiel zum Glück genau, worauf seine Korbjäger in dieser Partie achten müssen: „Das Hinspiel ist noch nicht lange her und somit in guter Erinnerung. […] Wir haben in Berlin eine gute erste Halbzeit gespielt, uns viele Möglichkeiten erarbeitet. Das Spiel ist dann eher nach der Pause gebrochen, als Berlin im dritten Viertel die Intensität hochgeschraubt hat. Das ist auch das, worauf wir jetzt im zweiten Aufeinandertreffen besonders achten müssen. Sie sind zu jedem Zeitpunkt in der Lage, die Physis hochzuschrauben und härter zu spielen.“

Scheint so, als müssten die Hamburger noch etwas am Power-Schalter drehen, um heute Abend mit den Albatrossen mithalten zu können.

Foto: Veolia Towers Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert