FC Bayern München in Spitzenspiel gegen Würzburg siegreich

Teamfoto einer Basketballmannschaft

Der FC Bayern München Basketball hat seine Vorherrschaft an der Tabellenspitze im Topspiel des Wochenendes souverän verteidigt. 90:82 besiegte man auswärts die Würzburg Baskets, welche aufgrund einiger Verletzungsprobleme mit dezimierter Rotation antreten mussten.

Zac Seljaas und Javon Bess fielen vor der Partie gegen die Tabellenersten verletzungsbedingt aus, was die Würzburg Baskets am Sonntag in eine schwierige Lage versetzte. „Wir wissen, dass wir gegen ein EuroLeague-Team spielen“, hatte der Baskets-Coach Sasa Filipovski in diesem Wissen wohl mit sorgenvoller Miene im Hinblick auf die Spitzenpartie geäußert.

Seinem Team konnte man jedoch keinen Vorwurf machen. Die Herren in Rot gaben auf dem Parkett alles und boten den Zuschauern auf den Rängen bis zum Schluss eine gute Show. Auch von der intensiven Bayern-Verteidigung ließen sich die Baskets nicht aus dem Konzept bringen. In 40 Minuten Spielzeit leistete man sich nur vier Ballverluste. Star des Abends war mit 31 Punkten Würzburgs Spielmacher Otis Livingston.

Am Ende war dennoch nicht darüber hinwegzusehen, dass die Münchner die sieben verbliebenen Würzburger Rekruten von Beginn an in die Mangel nahmen. Besonders den Rebound beherrschten die Gäste (35:21). Punktemäßig entschieden die Angereisten drei von vier Vierteln für sich.

Bereits nach 12 Minuten stand die erste zweistellige Führung der Münchner. Diese hatten Devin Booker und Elias Harris herbeigeführt, indem sie ihre überlegene Physis unter dem Korb ausnutzten. Zur Halbzeit stand es 45:36 für den FCB.

MVP-Kandidat Livingston bringt Würzburg zurück ins Spiel

Im dritten Viertel kam dann noch einmal ordentlich Bewegung in die Partie: Zunächst sah es nämlich so aus, als würden die Münchner bereits verfrüht den Sack zu machen. Ihre 60:41-Führung in diesem Abschnitt war die höchste der Partie. Dann mischte sich jedoch Otis Livingston vermehrt ein und bewies, was es heißt, ein waschechter MVP-Kandidat zu sein. In Minute 30 hatte er den Vorsprung der Gäste wieder auf 65:59 eingeschmolzen. Die Partie schien wieder offen.

Dieser kurze Silberstreif am Horizont verblasste in den kommenden zehn Minuten jedoch allzu rasch. Drei Dreier von Isaac Bonga, Vladimir Lucic und Nick Weiler-Babb stampften die Würzburger Hoffnungen auf ein spätes Comeback wieder ein und am Ende siegte der FC Bayern München im Topspiel dieses Wochenendes souverän 90:82.

Die geschlagenen Würzburger erhielten angesichts ihrer bärenstraken Leistung aber dennoch einen zufriedenen Schulterklopfer vom Coach: „Ich bin sehr stolz auf meine Spieler, die alles gegeben und mit viel Herz bis zum Schluss gekämpft haben. Danke auch an unsere Fans, die uns vierzig Minuten lang ohne Pause unterstützt haben. Wir mussten auf mehrere Leistungsträger verzichten und haben Charakter gezeigt.“

Foto: FC Bayern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert