Joel Embiid gelingt mit zwei Career-Highs Historisches

Joel Embiid

Was für eine Nacht für die Philadelphia 76ers, was für eine Nacht für Joel Embiid! Im Spiel gegen die Utah Jazz legte der Sixers-Star eine Statline von 59 Punkten, 11 Rebounds, 8 Assists und weiteren 7 Blocks auf. Laute MVP-Rufe waren die Folge.

… Und was für ein Pech für Darius Garland: Der 22-Jährige Cavs-Youngster war nämlich der Erste, der in dieser NBA-Nacht mit dem ersten 50-Punkte-Spiel der Saison für ligaweite Begeisterung gesorgt hatte (vs. Minnesota Timberwolves 124:129). Unglücklicherweise für den Nachwuchs-Pointguard wurde diese Leistung kaum eine Stunde später schon wieder in einer anderen Partie überboten: Im Duell mit den Utah Jazz legte Joel Embiid 59 Punkte auf, traf dabei 19/28 seiner Versuche aus dem Feld und 20/24 von der Freiwurflinie.

Damit war sogleich ein neuer Saisonbestwert aufgestellt, für Embiid selbst bedeuteten die 59 Zähler jedoch auch ein persönliches Career-High. Indem er zusätzlich noch siebenmal blockte – unglaubliche fünfmal davon übrigens im letzten Viertel – stellte er zudem einen weiteren persönlichen Bestwert ein.

Eine Leistung wie nie zuvor

Der letztendliche 105:98-Sieg Phillys war zudem auch einzig und allein Embiid zu verdanken: Der Big Man hielt die Sixers über weite Strecken im Alleingang in der Partie, im vierten Viertel war der Center dann völlig auf sich gestellt. Unglaubliche 26 der 27 Punkte, welche die 76ers in diesem Abschnitt machten, gingen auf das Konto des 28-Jährigen. Hinzu kamen die bereits erwähnten fünf Blocks, die noch einmal unter Beweis stellten, wie sehr Embiid beide Seiten des Courts absolut im Griff hatte. Letzteres entging auch dem begeisterten Sixers-Coach Doc Rivers nicht: „Ich habe noch nie eine dominantere Leistung gesehen, wenn man sowohl Offense als auch Defense in Betracht zieht.“

Einen historischen Touch erhält Embiids Spiel aber erst, wenn man auch seine Ausnahmeleistung der vorangegangenen Partie hinzudenkt: Zusammengenommen kommt der Center dann nämlich auf nicht weniger als 101 Punkte – eine Leistung, die seit 1988 erst zwei anderen Spielern gelang!

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert