Mutombo – Die 5 besten Spieler der Atlanta Hawks, Teil 2

Zwei Basketballspieler die gegeneinander spielen

Für den dritten Platz unserer Beitragsreihe über die besten fünf Spieler in der Geschichte der Atlanta Hawks müssen wir heute ein kleines Special zu Ehren eines persönlichen Favoriten einlegen. Dikembe Mutombo ist einer der legendärsten Center der NBA-Geschichte und auch über das Franchise der Hawks hinaus weltweit bekannt.

#3: Dikembe Mutombo

Dikembe Mutombo verbrachte nur fünf Seasons (1996-2001) in Atlanta, dennoch zählt der Center vom Georgetown College bis heute zu den beliebtesten Spielern der Franchise Historie. Das liegt unter anderem daran, dass Mutombo gleich Nägeln mit Köpfen machte, als er nach der 1995/96er Saison einen Fünfjahresvertrag bei den Hawks für 55 Millionen US-Dollar unterschrieb: Gemeinsam mit dem All-Star Steve Smith führte das Duo die Raubvögel zu gleich zwei aufeinanderfolgenden Spielzeiten mit einer Bilanz von 50+ Siegen.

Mutombo wurde in beiden Jahren zudem zum Defensive Player of the Year ausgezeichnet, dennoch reichte diese Meisterleistung am Ende nicht, um sich gegen die Basketballlegende Michael Jordan durchzusetzen.

Der Mutombo Finger Wag

Neben diesen Außergewöhnlichen Leistungen war der Big Man jedoch auch noch für eine weitere Sache ligaweit bekannt: Seinen ikonischen Fingerwackler, den er in der 1998-1999er Saison jedes Mal machte, wenn er einen anderen Spieler blockte.

Diesen legendären Move weiterhin beizubehalten wurde Mutombo nach dieser Saison zwar verboten, gegen seine krachenden Blocks fand man in der gesamten NBA jedoch kein Mittel. Mit im Schnitt 14,1 Rebounds sowie 3,3 Blocks pro Begegnung erreichte er ligaweite Bestwerte. Am Ende ging er mit 1.094 Blocks in den Ruhestand, was ihn zu dieser Zeit zu einem von nur drei Spielern machte, die über 1.000 Blocks in ihrer Basketballkarriere erzielt hatten.

Auch nach dem Ende seiner Karriere machte der 2,18m große Sportler weiterhin positive (Basketball-) Schlagzeilen. So ist er beispielsweise Athletenbotschafter der Entwicklungshilfeorganisation Right to Play, wofür er 2010 – ein Jahr nach seinem Ausstieg aus der NBA – den Laureus World Sports Award erhielt. Zudem erhielt Mutombo als einzige Preisträger gleich zweimal den des J. Walter Kennedy Citizenship Award für soziales Engagement (2001, 2009). Ferner ist der ehemalige Centerspieler weltweit als Botschafter der Special Olympics tätig.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.