Die NBA Summer League 2023 ist gestartet

Sidy Cissko Spieler der San Antonio Spurs vs. James Bouknight von den Charlotte Hornets

An gleich drei Spielstädten wird dieses Jahr eine NBA Summer League ausgetragen: Das California Classic in Sacramento (3.-5. Juli), die Salt Lake City League (3.-6. Juli), und schließlich das ganz große Spektakel im Rahmen der NBA 2K24 league in Las Vegas (7.-17. Juli). In Sacramento und Salt Lake City startete die sommerliche Korbjagd bereits gestern.

Ein kleiner Dämpfer vorweg: Obwohl die San Antonio Spurs am Montag im Rahmen des California Classic bereits mit einem Spiel gegen die Charlotte Hornets in die Summer Game Action gestartet sind, wartete man auf den ersten Auftritt ihres Nr.1-Picks Victor Wembanyama vergebens. Es wird jedoch erwartet, dass der gehypeteste Nachwuchsspieler seit LeBron James in wenigen Tagen bei der NBA 2K24 Summer League in Las Vegas zu sehen sein wird.

Dafür durfte aber der diesjährige Nr.2-Pick Brandon Miller, der frisch von der University of Alabama kommt, die erste Prise NBA-Luft schnuppern. Bei eben jenem Spiel der Spurs gegen die Hornets, bei dem man seinen Draft-Kollegen Wemby noch vermissen durfte, netzte er seine ersten 18 Punkte für die Hornissen ein.

Brandon Miller: Frustration und Spaß zugleich

Am Ende ging die Partie 98:77 jedoch zu Gunsten der gegnerischen Spurs aus, was Miller mit gemischten Gefühlen zurückließ: „Ich bin ein bisschen frustriert, weil ich nicht gerne verliere, aber es hat mir Spaß gemacht. Es hat Spaß gemacht, eine andere Umgebung zu sehen als im College. Ich denke, ich war entspannt, was die Emotionen angeht. Ich habe das Spiel einfach auf mich zukommen lassen, habe die richtigen Spielzüge gemacht und war einfach für meine Teamkollegen da.“

Ganz fehlerfrei verlief der erste Auftritt des Youngsters jedoch nicht. So verschuldete der 20-Jährige allein sechs Turnover und beging sieben Fouls. Auch das Nervenflattern war dem jungen Flügelspieler in einigen Spielsituationen noch anzusehen. Doch um diese letzten Fehler noch auszubügeln ist der Testlauf in der Summer League ja auch schließlich gedacht.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert