Trennung von Jae Crowder und Phoenix Suns wohl noch vor Saisonstart

Jae Crowder macht eine Geste

Die Phoenix Suns und Jae Crowder haben sich „einvernehmlich“ auf eine Auflösung des gemeinsamen Geschäftsverhältnisses geeinigt. Wie das Franchise in einem Statement am Sonntag mitteilte, wird der NBA-Veteran nicht am Trainingscamp der Suns teilnehmen.

Bereits kurz vor dieser offiziellen Mitteilung hatte Shams Charania von The Athletic berichtet, dass beide Seiten einen Trade anstreben. Wie Brian Windhorst von ESPN wiederum berichtete, war es wohl Crowder selbst, der mit der Bitte, nicht am Training Camp teilzunehmen, an das Team herantrat. Die Suns seien auf ihrer Suche nach einem geeigneten Trade-Partner für den Austausch des 32-Jährigen nun „sehr aktiv“, wie es im weiteren Verlauf des Berichts des NBA-Experten heißt.

Bereits in den vergangenen Tagen hatten die Trade-Gerücht um Crowder vermehrt die Runde gemacht. Nun scheint Gewissheit zu herrschen, dass der Forward das Team verlassen wird – möglicherweise sogar noch vor Saisonstart. In der kommenden Spielzeit wollen die Suns offenbar mehr Spielzeit für Cameron Johnson freiräumen. Die Rolle des 32-Jährigen auf dem Court drohte also in dieser Saison, die zugleich das letzte Vertragsjahr Crowders in Phoenix ist (10,2 Millionen Dollar), kleiner zu werden.

Ebenso kryptisch wie deutlich verfasste der NBA-Veteran nach Veröffentlichung der Trade-Neuigkeiten um seine Person folgende Zeilen auf Twitter: „Man muss sich Arbeit suchen, wo man auch gewollt ist. Wo man gebraucht wird“, hieß es ausschließlich in Großbuchstaben.

Crowder spielte wichtige Rolle in der Finalserie 2021

In den vergangenen beiden Seasons hatte Crowder im Team der Suns eine wichtige Rolle eingenommen: 2021 war er wichtiger Bestandteil des Final-Team von Phoenix. Auch in der vorangegangenen Spielzeit startete er in all seinen 80 Einsätzen in Regular Season und Playoffs zusammen. Im Schnitt legte er dabei Werte von 9,4 Punkten und 5,3 Rebounds auf, wobei er 39,9 Prozent seiner Würfe aus dem Feld sowie 34,8 Prozent von der Dreierlinie aus verwandelte. Eine große Rolle spielte er vor allem in der Defense der Suns.

„Ich bin dankbar für das, was die vergangenen zwei Jahre mich gelehrt haben. Jetzt muss ich eine neue Herausforderung annehmen“, zog Crowder selbst unter seinem Verhältnis mit den Suns einen Schussstrich.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert