BBL TOP FOUR: Titelverteidiger gegen Rekordhalter

Die Spieler von Alba Berlin beim Timeout mit dem Trainer

Natürlich sind beide TOP FOUR Partien, die diesen Samstag stattfinden heißersehnt und spannend. Aber mal unter uns: Wenn der absolute Rekordpokalsieger Berlin und der amtierende Meister Ulm aufeinandertreffen hat das doch noch einmal einen ganz anderen Beigeschmack. Los geht es morgen Nachmittag um 17:30 Uhr.

Ist es eine Frage des Momentums, die dieses Duell entscheidet? Fakt ist, dass beide Teams derzeit in den oberen sechs Tabellenrängen rangieren und damit vor dem Play-In gefeit sind – zumindest vorerst. Beide Teams gingen in dieser Saison nämlich durch Phasen der Formschwäche.

Bei ALBA kriselte es gleich zu Beginn und man brachte nur eine durchwachsene Hinrunde zustande. Immerhin konnte man sich mit Siegen gegen die unmittelbare Tabellenspitzenkonkurrenz (Chemnitz, Ulm, Würzburg und Vechta) jedoch wieder nach oben arbeiten. Unter den vergangenen Wochen steht eine Bilanz von 5:1 Siegen, die Berliner selbst wiederum auf dem dritten Tabellenplatz.

Basketballer von Alba Berlin sprechen sich ab

Ulm hingegen ging trotz immensem Umbau und dem Verlust ihres Erfolgs-Trios Yago/Paul/Caboclo mit einigem Schwung in die Folgesaison nach dem Titelgewinn. Mit 8:1 Siegen zum Saisonstart machten die Herren in Orange klar, dass ihr Vormarsch in der Vorsaison nicht bloß Glück, sondern Können gewesen war. Mit einer Heimniederlage gegen Rostock kippte dieses Momentum jedoch und ein Blick auf die aktuelle Tabelle zeigt, dass die „Uuulmer“ nur noch auf Platz sechs stehen. Nur drei der letzten zehn Partien konnten die Baden-Württemberger für sich entscheiden.

„Wir sind immer noch ALBA BERLIN“

Beide Teams haben in dieser Saison also phasenweise etwas nachgelassen. Ein Fakt, den auch Tim Schneider, Power Forward bei den Berlinern, anerkennen muss. „Wir werden wohl nicht als Favoriten gehandelt“, so der ALBA-Athlet kurz vor dem samstäglichen Turnier, „aber wir haben uns in den letzten Wochen als Team gesteigert. Wenn wir am Wochenende so spielen, wie wir das zuletzt phasenweise gezeigt haben, dann ist alles drin. Wir sind immer noch ALBA BERLIN!“ Ob das allein ausreichen wird, um den Sieg im Pokal-Halbfinale zu entführen?

Fotos: Jan Buchholz / ALBA BERLIN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert