Carmelo Anthony gibt sein Karriereende bekannt

Carmelo Anthony und LeBron James

Nach nun mehr 19 Jahren im Dienst der NBA hat Carmelo Anthony sein Karriereende offiziell bekannt gegeben. Mit einem Abschiedsvideo sagte der 39-Jährige Star-Forward, Gold-Medaillist und mehrfache All-Star der Liga und seinen Fans auf Widersehen, betonte jedoch, dass dies nicht das Ende seiner Legacy sein werde.

In der abgelaufenen Saison hatte Anthony bei keinem Team unter Vertrag gestanden. Zuletzt war er in der Saison 2021/22 für die Los Angeles Lakers aufgelaufen. Über die 19 Jahre seiner Laufbahn hinweg war er jedoch auch für die New York Knicks, Oklahoma City Thunder, Houston Rockets und Portland Trail Blazers aktiv.

Ursprünglich im Draft gezogen hatten ihn 2003 die Denver Nuggets. Anders als viele andere NBA-Frischlinge, war „Melo“ zu dieser Zeit jedoch bereits ein Star: Ebenfalls in 2003 hatte er Syracuse in seiner Freshman-Season auf dem College nämlich zu deren einzigen Titel geführt. Übrigens ein Erfolg, der ihm in der NBA nicht vergönnt sein sollte. Über seine gesamte Laufbahn hinweg erreichte er nicht einmal die NBA-Finals, stand nur 2009 mit den Nuggets in den Conference Finals.

Seinen Ruf als legendärer Spieler schmälert dies jedoch keineswegs. Erst im vergangenen Jahr wählte man den Star-Forward unter die besten 75 NBA-Spielern aller Zeiten. Zudem bestritt der 39-Jährige zehnmal ein All-Star Game und holte beeindruckende dreimal olympisches Gold mit dem Team USA (2008, 2012 und 2016).

Der Plan für die Zukunft steht bereits

Wie jeder, der einmal den die magische NBA-Luft geschnuppert hat, scheint sich jedoch auch Anthony nicht vollständig von der „besten Liga der Welt“ lossagen zu können. Das Zepter und damit auch die Aufgabe, seine Geschichte eines Tages möglicherweise fortzusetzen übergibt er nun jedoch an seinen Sohn Kiyan. Durch den Abschied aus dem Profisport, erhofft sich Melo zudem in Zukunft mehr Vater-Sohn-Zeit.

„Die Leute fragen mich, was meiner Meinung nach meine Legacy ist. Es sind nicht meine Errungenschaften auf dem Feld oder die Auszeichnungen. Meine Geschichte war immer größer als Basketball. Meine Legacy wird durch dich, mein Sohn, fortgesetzt. Nun ist es an der Zeit, dass du übernimmst“, so Anthony.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert