FIBA World Cup 2022: Wettkampf mit Serbien kostet Team USA Nerven

Serbische Spielerinnen beim World Cup 2022

Im Viertelfinale des aktuell laufenden FIBA World Cup 2022 im Frauenbasketball gelang dem Team USA nur ungewohnt knapp ein Sieg gegen Team Serbien.

Wer den FIBA World Cup 2022 im Frauenbasketball derzeit mitverfolgt, der weiß: Es ist schon eine ganze Weile her, seitdem ein Team USA einmal so ausgesehen hat, als müsse es sich auf dem Court wirklich anstrengen. Noch länger ist es wahrscheinlich her, dass ein Team aus den Vereinigten Staaten ihren Kontrahentinnen hinterherhinkte. Dennoch ist dem Team Serbien eben genau das im Viertelfinale kürzlich gelungen und sie haben ihren nordamerikanischen Herausforderinnen in einem außergewöhnlich physischen Spiel jede Menge abverlangt.

Tatsächlich machten die serbischen Spielerinnen gleich zu Beginn klar, dass sie mit dieser Partie etwas beweisen wollten. 4:0 setzten sie sich rasch von ihren Gegnerinnen ab und alle nordamerikanischen Fans schauten wahrscheinlich nicht schlecht, als das ansonsten so übermächtig aufgetretene Team USA kurz darauf 7:11 noch einmal ins Hintertreffen geriet.

Auch als sich die Amerikanerinnen im Laufe des zweiten Viertels dann wieder an die Spitze vorgekämpft hatten, ließen sich die Serbinnen nicht unterkriegen. Das Publikum in Sydney, Austragungsort dieses World Cups, welches größtenteils auf der Seite der serbischen „Underdogs“ zu stehen schien, tobte, als sich diese kurz vor der Halbzeitpause noch einmal auf -4 Punkte herankämpften. Die Partie versprach weiterhin spannend zu werden.

Mit einem 20-Punkte-Run zum Sieg

Allerdings schien das Team USA von dieser Entwicklung endgültig wachgerüttelt worden zu sein, denn als sich kurz darauf auch noch ihre Flügelspielerin Kahleah Copper verletzte, gaben die Amerikanerinnen erstmals in dieser Partie so richtig Gas. Kurz darauf zogen sie mit einem beeindruckenden – und für die Serbinnen vernichtenden – 20-Punkte-Run davon. Die Partie war gelaufen und wenn es zu Beginn auch nicht so ausgesehen hatte, so setzte sich das Team USA am Ende doch 88:55 ziemlich deutlich gegen ihre Gegnerinnen durch. Als nächster Gegner wartet nun der Überraschungsstar dieses World Cups, das Team Kanada, im Halbfinale auf die Gewinnerinnen.

„Ich glaube diesen Schubser haben wir gebraucht“, urteilte die amtierende WNBA MVP A’ja Wilson, deren 15 Punkte am Ende maßgeblich zum Doch-Noch-Sieg der USA beitrugen, „Ich glaube wir haben dieses erste Viertel gebraucht, um uns wachrütteln zu lassen, denn das ist das, worauf wir uns einstellen müssen: Von hier an wird es in diesem Wettkampf nur herausfordernder werden. Ich glaube, dass uns dieses Spiel insofern also sehr gutgetan hat – so werden wir nur tougher“.

Foto: Fiba Basketball

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.