Diese Spielerinnen stechen beim FIBA World Cup 2022 heraus

Basketballerin Lauren Jackson in einem Tribute-Shirt

Die aktuelle Saison der WNBA ist nach dem spektakulären Sieg der Los Angeles Aces in den Finals nun erst einmal abgeschlossen – Doch das nächste große Highlight des Frauenbasketballs ist bereits im vollen Gange: vom 22. September bis zum 1. Oktober steigt in Sydney, Australien der FIBA World Cup 2022. Die letzten Spiele der Gruppenphase sind gerade im vollen Gange und ab Donnerstag startet dann die spannende Finalphase.

Welche Spielerinnen ihr bei diesem internationalen Kräftemessen der Extraklasse bereits mit ihrem Talent herausgestochen sind, und welche ihr in den noch kommenden Spielen definitiv im Auge behalten solltet, verraten wir euch in diesem Beitrag.

Australien: Lauren Jackson

Beginnen wir bei den australischen Gastgeberinnen: In Gruppe B stehen diese gerade auf einem guten dritten Platz und haben sich damit bereits für das Viertelfinale qualifiziert. Für besondere Schlagzeilen sorgte in diesem Zusammenhang eine waschechte Veteranin dieses Sportes in Down Under: Lauren Jackson. Die mittlerweile 41-jährige Power Forward/Center mag einen kleinen Teil ihrer ehemaligen Schnelligkeit eingebüßt haben, spektakulär war ihre Rückkehr auf den Court zum australischen Nationalteam aber dennoch.

Im Wettkampf mit Mali sah es für Australien in den ersten Spieltagen des World Cups nämlich einmal kurze Zeit ganz düster aus, bis Jackson und ihre Veteraninnen-Kollegin Marianna Tolo ins Spiel gebracht wurden. Gemeinsam bewiesen diese echten Führungsgeist und drehten das Spiel für Australien zu einem spektakulären 118:58-Sieg – einfach nur Wahnsinn!

Kanada: Shay Colley

Die Kanadierinnen könnten sich zu abwechslungsreichen Gegnerinnen für die anderen Teams entwickeln und für den ein oder anderen Glanzmoment sorgen – das waren die Erwartungen, mit denen viele in diesen FIBA World Cup gegangen waren. Dass die Kanadierinnen jedoch auf ganzer Linie abräumen würden, damit hatte wohl zunächst kaum einer gerechnet. Aktuell stehen sie auf Platz 1 der Gruppe B, ihre ersten drei von fünf Partien brachten sie ungeschlagen hinter sich, ein Kunststück, welches ansonsten nur den Überfliegerinnen aus den USA in Gruppe A glückte (5/5 Siegen).

Der X-Faktor hinter diesem spektakulären Siegeszug: ihr Guard Play. Eine ganz besondere Favoritin unter diesen Guards ist Shay Colley, die sich definitiv zu einem der großen Hingucker dieses Wettkampfes gemausert hat.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.