Auslosung zum Top Four 2023: FC Bayern München vs. ALBA BERLIN

Mehrere Basketballspieler unter dem Korb, im Hintergrund eine große Fankurve

Na, wer wird sich da ein blaues Auge holen? – Im Anschluss an die letzte Partie des Viertelfinals des MagentaSport BBL Pokals wurden am Sonntagabend von der 23-jährigen Top Team Future Boxerin Lena Büchner die Paarungen für die Halbfinal-Begegnungen gezogen: Der FC Bayern München wird sich mit ALBA BERLIN messen müssen, während die MHP RIESEN Ludwigsburg mit den EWE Baskets Oldenburg in den Ring steigen werden.

Höchstwahrscheinlich ging ein großes Raunen durch den Raum, als die knallharte Losfee mit der Paarung FC Bayern München vs. ALBA BERLIN eine wirkliche Hammer-Begegnung aus der Trommel zog. Nicht nur, dass es sich bei beiden Teams um zwei echte Fanlieblinge der deutschen Basketballbundeliga handelt, Nein, mit ALBA BERLIN wartet auf den FCB zugleich auch der deutsche Meister und Pokalsieger der Vorsaison.

Doch auch die Partie zwischen den MHP RIESEN Ludwigsburg mit den EWE Baskets Oldenburg dürfte es in sich haben: Da beide Teams im vergangenen Jahr bereits in der ersten Pokalrunde aus dem Wettkampf ausschieden, wird es spannend sein, zu beobachten, wie sich beide Teams diese Saison im Wettkampf der besten Vier schlagen werden.

Ludwigsburg im Wettkampf mit Finalisten bereits vertraut

Die MHP RIESEN Ludwigsburg unterlagen im vergangenen Jahr immerhin erst in der Overtime haarscharf dem späteren Finalteilnehmer Merlins Crailsheim (63:65). Etwas „unrühmlicher“ war hingegen die nicht ganz so knappe 67:75-Niederlage der Oldenburger gegen die späteren Tabellen-17. Der Hauptsaison, Skyliners Frankfurt, die sich kurz darauf ebenfalls im Viertelfinale aus dem Wettkampf verabschiedeten (85:86 vs. Braunschweig).

Doch wer weiß: Wenn man nämlich einen Blick auf die aktuellen Standings in der Hauptrunde wirft, so wird man feststellen, dass Oldenburg und Ludwigsburg auf den Plätzen 4 und 5 derzeit direkte Tabellennachbarn sind. Beide Teams weisen mit 6-2 Siegen derzeit sogar dieselbe Bilanz auf, es trennt sie allein die Punktzahl. Wer sich in diesem Duell auf Augenhöhe am Ende durchsetzen wird, kann durch die Erfahrungen aus der Vorsaison diesmal also wohl kaum vorweggenommen werden.

Das TOP FOUR des MagentaSport BBL Pokals wird im kommenden Jahr am Wochenende 18./19. Februar 2023 stattfinden. Nähere Informationen bezüglich des Austragungsorts und der genauen Spielzeiten werden durch die Liga jedoch erst noch bekanntgegeben und stehen derzeit wohl noch nicht fest.

Foto: ALBA Berlin / Jan Buchholz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert