Deutschland gewinnt Bronze bei der Basketball-EM

Deutschland vs Polen

Im Wettkampf um eine Medaille zum Abschluss dieser Europameisterschaft, setzte sich die Deutsche Nationalmannschaft am Sonntagnachmittag 82:69 durch.

Kurzzeitig machten es Schröder und Co. dabei spannender als nötig, jedenfalls klapperten allen deutschen Fans vor Ort in Berlin und daheim vor den Fernsehern kurzzeitig noch einmal die Zähne, als es kurz vor Abpfiff noch einmal unentschieden 59:59 stand. Am Ende war der Sieg dann aber perfekt und das Ziel, aus dieser Basketball-EM mit einer Medaille herauszugehen, perfekt.

Die Partie begann mit einigen offensiven Strauchlern der deutschen Nationalmannschaft, da kaum einer ihrer Distanzwürfe durch die gegnerische Reuse gehen wollte. Zum Glück der Deutschen saß aber wohl auch noch ihren polnischen Gegnern der Schreck ihrer Halbfinalniederlage gegen Frankreich im Nacken, sodass sich beide Teams zu einem zögerlichen 19:14-Viertelstand Zugunsten der Deutschen schleppten.

Auch im zweiten Viertel taten sich beide Konkurrenten in der eigenen Offensive schwer. Dafür lief die deutsche Verteidigung wie geölt. Sowohl der DBB-Kapitän Schröder, als auch Polens Starspieler Mareusz Ponitka, hatten bei diesem Defensivfeuerwerk als Punktemacher einen schweren Einstand. Beide leisteten sich früh in dieser Partie ihren vierten Ballverlust. Schließlich fand das deutsche Aufgebot jedoch besser wieder in den Tritt und zog bis zur Halbzeit auf 36:23 davon.

Doch auf dieser Führung sollte sich die DBB-Auswahl keinesfalls lange ausruhen können, denn die Polen nutzten ihre erholten Kraftreserven nach dem Seitenwechsel für eine gnadenlose Aufholjagd. Bald darauf waren sie wieder bis auf 49:54 an die deutsche Auswahl herangekommen.

59:59 im dritten Viertel und den Deutschen geht der Puls

Auch im vierten und letzten Durchgang ließen sich die polnischen Gegner einfach nicht abschütteln – Im Gegenteil, sie verkürzten den Abstand zu den Deutschen immer weiter. Auf einmal stand es kurz vor dem Ende dieser Entscheidungspartie wieder unentschieden 59:59 und allen deutschen Fans ging der Puls. Johannes Thiemann und Jo Voigtmann gelangen dann im weiteren Verlauf der letzten Spiel Minuten drei für die deutsche Moral sehr wichtige Dreier.

Mit einem Zwischenstand von 68:64 für Deutschland brachen die letzten fünf Spielminuten an. In allerletzter Sekunde kehrte nun jedoch das Wurfglück der DBBler zurück: Zuerst machte Schröder zwei wichtige Dreier aus der Distanz klar, welche Nick Weiler-Babb dann mit einem wichtigen Block in der Verteidigung abrundete. Damit war die Partie gelaufen und kurz darauf stand Deutschland als Bronze-Gewinner dieser Basketball-EM fest.

„Das ist richtig geil. Ich glaube, es ist schön, dass wir uns belohnt haben für tolle sechs, sieben Wochen. Es hat richtig Spaß gemacht“, fand NBA-Nachwuchs Franz Wagner die besten abschließenden Worte unter diesem europäischen Kräftemessen.

Foto: Fiba Basketball

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.