Ratiopharm Ulms Point Guard Santos holt Silber mit Brasilien

Brasilien Amerikameisterschaft

Während für die deutsche Nationalmannschaft eine EM-Medaille mittlerweile zum Greifen nahe gerückt ist, hat ein anderer Bundesligist bereits seit einigen Tagen Silber um den Hals hängen: Ratiopharm Ulms Point Guard Yago Matheus dos Santos sicherte sich mit der brasilianischen Nationalmannschaft bei der Amerikameisterschaft bereits das glänzende Edelmetall.

Durchschnittlich 11,8 Punkte, 3,4 Rebounds und 3 Assists erspielte Yago Santos pro Spiel für Brasilien beim AmeriCup. Dies waren herausragende Leistungen, die dem Bundesligisten am Ende nicht nur die Silbermedaille, sondern auch eine Wahl in die AmeriCup All-Star Five einbrachte.

Ein kleiner Wehrmutstropfen war es natürlich schon, dass die Brasilianer in diesem Wettkampf nur ganz knapp an der Goldmedaille davonschrappten: Im Finalspiel gegen Argentinien führten Santos und Co. eineinhalb Minuten vor dem Spielende noch mit 73:71. Erst kurz vor dem Abpfiff, es waren noch 17 Sekunden auf der Spieluhr verblieben, kassierte Brasilien den 73:75-Gamewinner.

Die FIBA ist im Santos-Fieber

Doch immerhin: Ohne Santos und seine herausragenden Leistungen wäre man vielleicht nie bis an die Silbermedaille herangekommen, mutmaßt zumindest im offiziellen Nachbericht der FIBA. Bereits im Halbfinale gegen Kanada, heißt es in dem Bericht weiterhin, hätten Santos neun Punkte genau zur Richtigen Zeit in der zweiten Halbzeit die brasilianische Führung gesichert. Und als wäre es nichts, legte der Point Guard auch noch zwei Rebounds und starke vier Assists obendrauf.

Während Ulms Neuzugang in Übersee also gerade in höchsten Tönen gelobt wird, laufen bei dem Deutschen Klub die Vorbereitungen auf die neue Saison bereits auf Hochtouren – und das bisher natürlich ohne den brasilianischen Überflieger. Nach Abschluss des amerikanischen Wettkampfes wird der neue PG nun jedoch binnen weniger Tage auf dem OrangeCampus erwartet, heißt es im Preseason-Update der Ulmer. Ob Santos wohl auch in der kommenden Bundesligasaison so abliefert?

Foto: Fiba Basketball

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.