Frauenpower, Corona-Wirrwarr und das All-Star Game: Jahresrückblick 2021, Q1

Kevin Durant und James Harden

Das Jahr neigt sich dem Ende. Während Basketball-Fans rund um die Welt die letzten Stunden des Jahres hoffentlich im Kreis ihrer Lieben verbringen können, wird es auch für uns vom basketball-magazin Zeit, uns in einem Jahresrückblick der aufregendsten Augenblicke des Basketball-Jahres 2021 zu besinnen.

Start in den Januar mit Becky Hammons großem Augenblick

Die NBA ist 2021 auf eine Weise in das neue Jahr gestartet, die mir besonders gut gefällt – und zwar mit ganz viel Frauenpower! In der Silvester-Partie 2020 zwischen den Spurs und den damals noch amtierenden Champions, den Los Angeles Lakers, konnte sich San Antonios aufbrausender Head Coach Gregg Popovich („Pop“) mal wieder nicht am Riemen reißen. Postwendend wurde der Trainer per Ejection der Arena verwiesen. Nun musste für die verbleibenden 28 Spielminuten Assistenzcoach Becky Hammon ran. Ein historischer Augenblick, schließlich wurde Hammon so zur ersten weiblichen Head Coach der Liga Geschichte.

Corona-Wirrwarr um Kevin Durant im Februar

Im Februar zeigte sich dann auch in der NBA noch einmal deutlich, dass man sich in allen Bereichen des menschlichen Lebens erst an die Umstände der Pandemie würde gewöhnen müssen, so auch im Profisport. Dass dies jedoch so manches Mal nicht ohne die ein oder andere Panne zu bewältigen ist, die einen trotz des Ernstes der Lage zum Schmunzeln bringen kann, war spätestens nach der 117:123-Niederlage der Brooklyn Nets gegen die Toronto Raptors klar.

Bis kurz vor der Partie blieb unklar, ob der Nets-Star Kevin Durant am Spiel würde teilnehmen können. Der Grund hierfür waren noch andauernde Untersuchungen bei seiner Kontaktverfolgung. Um eine mögliche Infektion seiner Mitspieler zu vermeiden, sollte Durant daher zunächst nicht antreten. Dann stand Durant aber plötzlich doch mit auf dem Feld und beteiligte sich auch für einige Minuten mit am Spielgeschehen. – Jedenfalls so lange bis die Gesundheitsbeauftragten vor Ort zurückruderten und Durant doch wieder vom Feld zitierten. Das Testergebnis der betreffenden Person sei nun doch positiv zurückgekommen, der Forward musste das Spielfeld verlassen und sich in Isolation begeben.

Phänomenales All-Star Game im März

In der Nacht vom 7. Auf den 8. März 2021 war es dann endlich wieder soweit: In Atlanta traten die besten Spieler der Liga im alljährlichen All-Star Game an und brachten Fan-Herzen zum Glühen. Siegreich war dieses Jahr das Team des „Kings“. Die Truppe von LeBron James machte 170:150 kurzen Prozess mit Team Durant.

Unbestritten das schönste Gesamtpaket lieferte am Ende aber Giannis Antetokounmpo ab. Dieser schoss sich mit 35 Punkten nicht nur zum Topscorer der Partie, sondern wusste unterwegs auch noch alle drei seiner Distanzwürfe einzunetzen, sowie alle 16 Versuche aus dem Feld zielsicher durch die Reuse zu jagen. Verdienterweise kürte man den „Greak Freak“ im Anschluss zum MVP der Festlichkeit.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert