Olympia: Deutschland gewinnt gegen Nigeria

Olympia Deutschland gegen Nigeria

Es war ein hartumkämpfter Wettkampf auf dem Court von Saitama, doch schließlich siegte das deutsche Basketball Olympia Team von Bundestrainer Henrik Rödl mit 99:92. Die DBB-Herren dürfen so weiterhin auf einen Platz im Viertelfinale bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio hoffen. Das letzte Vorrundenspiel gegen Medaillenkandidat Australien steigt am Samstag, 10:20 Uhr MESZ.

Nachdem die Auftaktpartie gegen Italien am vergangenen Sonntag mit 82:92 nicht geglückt war, da den Deutschen kurz vor dem Schlussbuzzer ein 12:0-Run des konkurrierenden Teams einen Strich durch die Rechnung machte, gelang das Schlussviertel diesmal besser. Mit großem Durchhaltevermögen bewies das „Team D“, dass es aus jenem anfänglichen Fehler gelernt hatte und rettete den Sieg dieses Mal über die Ziellinie.

„Diesmal haben wir das umgesetzt, was wir im letzten Spiel hätten machen müssen. Ich bin stolz auf diese Mannschaft“, äußerte sich so auch Point Guard Maodo Lo.

Großartiger Start sichert „Team D“ die Führung

Das deutsche Aufgebot legte in der Begegnung mit Nigeria einen Start nach Maß hin und sicherte sich eine frühe zweistellige Führung (22:12, 8. Minute). Aber auch die gegnerische Mannschaft war mit allen Wassern gewaschen, hatte sie sich schließlich auch in den Vorbereitungsmatches überzeugend gegen Rekord-Olympiasieger USA durchgesetzt.

So schwand der früh erkämpfte Vorsprung auch bald schon wieder und Team Nigeria machte von der Dreierlinie erfolgreich Druck, während es gleichzeitig die deutsche Defense vor unlösbare Rätsel stellte.

https://www.youtube.com/watch?v=XQNp9MWjTFg

Zum Start der zweiten Halbzeit schien den DBB-Herren nun schließlich alles zu entgleiten, als Jordan Nwora vom NBA-Champion Milwaukee Bucks für einen Durchbruch des gegnerischen Teams sorgte. Mit drei in kürzester Zeit aufeinanderfolgenden Dreiern sicherte er seinem Team beim 66:55 in der 24. Spielminute die Führung. Doch er hatte die Rechnung ohne den deutschen Superstar Johannes Voigtmann gemacht.

Unentschieden vor dem Schlussviertel

Dieser verwandelte wiederum wichtige Punkte und brachte Deutschland mithilfe der tatkräftigen Unterstützung von Moritz Wagner wieder auf Schlagnähe heran. Zu Beginn des letzten Viertels stand es nun wieder ausgeglichen 74:74 und es wurde noch einmal spannend.

Einige Male pendelte die Führung nun zwischen den beiden Teams hin und her, doch schließlich war es erneut Topscorer Voigtmann (19 Punkte), welcher die deutsche Mannschaft wieder 93:81 davonziehen ließ. Nun trennten nur noch zwei Spielminuten die DBB-Herren vom Sieg. Im Gegensatz zu der Begegnung mit Italien behielten die Deutschen dieses Mal aber die Nerven und konnten so das Spielfeld auch als Sieger verlassen.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert