Berlinerin Nyara Sabally für WNBA-Draft angemeldet

Nahaufnahme von Nyara Sabally wie sie lächelt und sitzt

Nyara Sabally, die jüngere Schwester der deutschen Nationalspielerin Satou Sabally, hat kürzlich ihre Anmeldung für den WNBA-Draft am 11. April bekannt gegeben. Damit nimmt sie bereits ein Jahr früher von ihrem College-Team, den Oregon Ducks, Abschied, um sich ihren Lebenstraum zu erfüllen.

„Es war eine Ehre für mich, das Ducks-Jersey tragen und in der Matthew Knight Arena spielen zu dürfen. Ich werde meine Zeit hier für immer in wertvoller Erinnerung behalten und hoffe, einige Leute hier in Eugene inspiriert zu haben, die mir in den vergangenen Jahren so viel Unterstützung haben zuteilwerden lassen. Nun wo das gesagt ist, möchte ich bekanntgeben, dass ich nun meinem Lebenstraum folgen werde und mich für den WNBA-Draft 2022 angemeldet habe“, schrieb die 21-Jährige u.a. auf Twitter.

Sabally hat gerade eine unglaubliche Saison für ihr College-Team hinter sich gebracht und führte dieses in den Bereichen Scoring, Rebounds und Blocks an. Unerwarteterweise waren die Ducks zuletzt bei den Meisterschaften bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Die deutsche Centerspielerin selbst hatte bei der Niederlage gegen Belmont aber dennoch mit 31 Punkten, zwölf Rebounds und sieben Blocks sehr zu überzeugen gewusst.

Beste Voraussetzungen für den Draft im April

Das sind beste Voraussetzungen, denn nun hat Nyara Sabally festen Kurs auf den WNBA-Draft und damit auf die beste Basketball-Liga der Frauen weltweit gesetzt. Eigentlich hätte die Centerspielerin noch ein weiteres Jahr am College für die University of Oregon spielen dürfen, entschied sich jedoch für eine frühe Teilnahme am Draft. Sie tritt mit dieser Entscheidung außerdem auch in die Fußstapfen ihrer zwei Jahre älteren Schwester Satou Sabally. Diese wurde im Draft vor zwei Jahren an zweiter Stelle von den Dallas Wings ausgewählt – früher als jeder anderer deutsche Sportler und jede andere deutsche Sportlerin jemals zuvor!

Wenn alles glattgeht – und dafür stehen die Zeichen gut, denn auch Nyara Sabally gilt als Kandidatin für einen frühen Draft-Pick – erwartet uns neben dem Berliner Brüderpaar Wagner also wohl bald schon das nächste deutsche Doppelpack in einer der US-amerikanischen Ligen auf dem höchsten Spielniveau – wir drücken die Daumen!

Foto: Nyara Sabally / Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert