Olympia: DBB-Herren kassieren erste Auftakt-Niederlage gegen Italien

Olympische Ringe

Einen Vorwurf kann man dem Deutschen Basketball Olympiateam nach ihrer Darbietung im Auftaktspiel gegen Italien trotz 92:82-Niederlage eigentlich nicht machen: Immerhin führten die DBB-Herren unter dem wachsamen Blick von Bundestrainer Henrik Rödl nach einem rekordverdächtigem Start über weite Strecken des Spiels und überzeugten dank eines in sich stimmigen Spielkonzeptes.

Am Ende war es ein explosiver 12:0-Run des italienischen Aufgebotes, welcher den deutschen Basketballern in den letzten vier Spielminuten einen Strich durch die Rechnung machte. In die beiden noch folgenden Gruppenspiele im Rahmen der Olympischen Spiele in Tokio muss unsere Nationalmannschaft nun allerdings mit deutlich mehr Druck starten.

Gute Nerven sind gefragt, denn der nächste Gegner, das Team Nigeria, scharrt bereits angriffslustig mit den Hufen. Die Partie ist für den kommenden frühen Mittwochmorgen (3:00 Uhr deutscher Zeit) angesetzt.

Gleich zwei Cheftrainer mit Olympia-Erfahrung

Beim Tip-Off für die Begegnung gegen Italien standen Isaac Bonga, Andreas Obst, Niels Giffey, Danilo Barthel und Johannes Voigtman als Starting Five auf dem Parkett. Am Spielfeldrand beobachtete Bundestrainer Henrik Rödl das Geschehen.

Ob ihm derweil vielleicht auch noch einmal durch den Kopf ging, dass sowohl er selbst (1992 in Barcelona) als auch der italienische Head Coach Meo Sacchetti (1980 in Moskau und 1984 in Los Angeles) bereits als Spieler in den Olympischen Spielen auf dem Platz standen?

Möglicherweise war in dieser Sekunde allerdings auch gar kein Platz für derart sentimentale Gedanken, denn die Partie nahm dank eines wahren Dreierfeuerwerks von Barthel und Obst einen rasanten Anfang. Kaum sechs Minuten waren verstrichen, da hatte letzterer bereits seinen dritten Distanzwurf durch die Reuse gejagt und die DBB-Herren lagen 17:14 vorne.

Deutschland führt über drei Viertel des Spiels

Bis zum Ende des ersten Viertels bauten die deutschen Herren diesen Vorsprung noch deutlich aus (32:22). Zur Halbzeitpause lagen sie noch immer, wenn auch nicht mehr ganz so entscheidend 46:43 in Front, ein ähnliches Bild zeigte sich auch nach dem dritten Spielabschnitt (72:68).

Alles deutete bereits auf einen klaren Sieg des „Team D“ hin, doch aus heiterem Himmel kippte die Situation in Tokio: Die ausgefuchsten Italiener nutzten einige DBB-Turnover, um in der 35. Spielminute tatsächlich noch einmal die Führung zu übernehmen (80:79). Wagner versuchte mit einem Treffer zum 82:80-Zwischenstand zwar noch einmal den Spielausgang zu drehen, doch Simone Fontecchio und Nicolo Melli hielten verbissen dagegen und verhinderten ein Comeback der Deutschen. Am Ende besiegelte ein 12:0-Run des italienischen Nationalteams die erste deutsche Olympia-Niederlage.

Titelbild: lazyllama – stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert