BBL: Schiri-Duo nach Fehlentscheidungen im Halbfinale gesperrt

Ein Schiedsrichter beim Basketball

Da das eigentlich sehr renommierte Schiedsrichter-Duo aus Nesa Kovacevic und Robert Lottermoser während des zweiten Viertelfinalspiels der BBL-Playoffs zwischen der BG Göttingen und dem FC Bayern München gleich zwei folgenschwere Fehlentscheidungen traf, wurden die beiden Refs nun für den Rest der Playoffs gesperrt. So lauten die Informationen von Magenta Sport.

Seit dem starken Auftritt der deutschen NBA-Stars bei der letzten Europameisterschaft erfreut sich Basketball hierzulande wieder höherer Aufmerksamkeit. Gleichzeitig ist zu beobachten, dass die Community mit zunehmendem Enthusiasmus über die „schlechteren“ Schiedsrichter in der easyCredit BBL wettert.

Nicht selten werden dabei die Grenzen des guten Geschmacks überschritten. Auch im Nachgang der Diskussionen rund um das zweite Viertelfinalspiel zwischen Bayern und Göttingen hagelte es in den Sozialen Medien massive Kritik. Einzelne Beiträge mussten gar von den Betreibern gelöscht werden. Ein Zeichen für den Sportsgeist setzt man damit nicht. Zudem war die sachlich formulierte Kritik an dem Schiedsrichter-Duo nach ihrem Auftritt in dieser Partie durchaus gerechtfertigt.

Nachdem zunächst ein vermeintliches Foul von Geno Crandall gegen Cassius Winston gepfiffen worden war, obwohl der Göttinger nur auf einer Werbefläche ausgerutscht war, lief auch noch bei den nachfolgenden Freiwürfen Winstons einiges falsch. So setzte Winston seinen zweiten Versuch absichtlich gegen den Ring, um Zeit zu schinden, lief dann jedoch als Erster selbst zum Rebound, was die zweite Regelwidrigkeit darstellte. Die Schiris reagierten jedoch nicht dementsprechend.

BG Göttingen scheidet kurz darauf aus den Playoffs aus

Für diese Ansammlung an Fehltritten setzte es für das Schiedsrichter-Duo aus Kovacevic und Lottermoser nun eine Sperre. Der BG Göttingen, die drei Tage später im dritten Playoff-Spiel – und damit zugleich dem ersten Playoff-Spiel vor heimischem Publikum seit zwölf Jahren – schon wieder aus dem Rennen um die Trophäe flog, nützt diese späte Konsequenz jedoch nichts mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert