Chris Paul mit erstem Kobe & Gigi Bryant WNBA Advocacy Award ausgezeichnet

Vanessa Bryant, Cathy Engelbert, Chris Paul und seine Tochter Posen für die Kamera

Vor wenigen Tagen hat die WNBA den zwölfmaligen All-Star Guard der Phoenix Suns, Chris Paul, als Empfänger des erstmals verliehenen Kobe & Gigi Bryant WNBA Advocacy Award bekannt gegeben. Grund für diese Auszeichnung waren Pauls bedeutende Beiträge zur Förderung des Mädchen- und Frauenbasketballs, sowie seine große Fürsprache für die WNBA.

Die WNBA und Vanessa Bryant überreichten dem Suns-Star den Preis am Sonntagabend während der Feierlichkeiten rund um das NBA All-Star Game 2022 in Cleveland. Die Auszeichnung ehrt den verstorbenen Kobe Bryant, einen hingebungsvollen Unterstützer der WNBA und des Frauen Basketballs und dessen Tochter Gianna (auch bekannt als Gigi), die den Traum verfolgte, eines Tages in der WNBA zu spielen und das Vermächtnis ihres Vaters fortzusetzen.

Award ehrt Kobe & Gigi Bryants Vermächtnis

Gigi liebte das Basketballspiel und strebte danach, eines Tages sportliche Höchstleistungen wie ihr Vater zu erbringen. Ihr Vater, Kobe Bryant, trug umgekehrt auf vielfältige Weise zum Wachstum des Frauenbasketballs bei, indem er wichtige Beziehungen knüpfte, sowie Mentoring und Training von High School-, College-, NBA- und WNBA-Spielerinnen betrieb. Er war zudem Trainer von Gigis Jugend-Basketballteam und maßgeblich an der Gründung der Mamba Sports Academy beteiligt.  Bryant war zudem Teil der Initiative Her Time to Play, die, von der WNBA und NBA gleichsam ins Leben gerufen, die Teilnahme von Frauen und Mädchen an sportlichen Aktivitäten zu unterstützen sucht.

Der Kobe and Gigi Bryant WNBA Advocacy Award soll nun jene Befürworter und Influencer ehren, die ihre Zeit, ihr Talent und ihre Plattform, dazu genutzt haben, das Bewusstsein für die WNBA und den Frauen- und Mädchenbasketball auf verschiedenen Wegen zu fördern, eben so, wie Kobe und Gigi es vorgelebt haben.

So sagte WNBA Commissioner Cathy Engelbert über den ersten Empfänger des Preises: „Ich habe aus erster Hand gesehen, wie Chris die WNBA und das Spiel auf allen Ebenen für Frauen und Mädchen, besonders in Phoenix und North Carolina, unterstützt. Diese leidenschaftliche Unterstützung unseres Spiels spiegelt stark das Engagement von Kobe und seiner Tochter wider. Die Liga ist daher sehr stolz, Chris zum ersten Empfänger des Kobe & Gigi Bryant WNBA Advocacy Award zu ernennen, da er als Anführer und Vorbild für andere Profisportler dient, die Zukunft des Basketballspiels zu erweitern, insbesondere für junge Mädchen und auch alle Fans.“

Chris Paul als begeisterter Fan und Unterstützer des Frauenbasketballs

Paul, ein begeisterter Fan der WNBA und der Phoenix Mercury, hat durchweg ein einzigartiges Maß an Unterstützung gezeigt, indem er während der regulären Saison und der Playoffs zahlreiche Spiele besuchte. Gleichzeitig nutzte er seine öffentlichen Plattformen, um die Erfolge und Geschichten der WNBA-Spieler zu teilen, sowie um ihren Kampf für soziale Gerechtigkeit zu unterstützen. Während wichtigen WNBA-Events wie dem WNBA Draft oder dem All-Star Game zeigte Paul seine Unterstützung für Rookies, die in die Liga eintraten, sowie für WNBA-Veteranen.

Er unterstützt zudem auch das Basketballspiel junger Mädchen durch verschiedene Camps, sowie die CP3 Basketball Academy – mit der Mission, Basketball zu nutzen, um die Bestrebungen, Disziplinen und Lebenskompetenzen junger Athletinnen zu verbessern.

Zusätzlich tat Paul sich mit dem Suns-Center Deandre Ayton zusammen, um die jüngsten Playoff-Run der Mercury während der WNBA Finals zu unterstützen.

Vor dem Beginn der historischen 25. Saison der WNBA war Paul einer von mehreren NBA-Stars die ein WNBA-Spielertrikot trugen, um die historische Bedeutung dieses Meilensteins zu unterstreichen. Dem Vorbild Kobe Bryants folgend, der es als „Girl Dad“ populär machte, den Orange Hoodie der WNBA als symbolisches Statement zu tragen, ließ sich auch Paul bereits in dem Kleidungsstück sehen, dass mittlerweile für „die Unterstützung von Frauenbasketball und berufstätige Frauen im Profisport, sowie die Entschlossenheit und Hingabe der W-Spielerinnen“ steht, wie Engelbert ausführte.

Fotos: WNBA / Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert