Titelverteidiger Denver Nuggets gewinnen erstes Spiel

Mehrere Basketballer kämpfen um den Ball

Die NBA-Saison 2023/24 ist nun offiziell gestartet. Mit einem 119:107-Erfolg über die Los Angeles Lakers läuteten die Champions der Vorsaison aus Denver die neue Spielzeit gebührend ein. Spieler der Partie war dabei der zweifache MVP Nikola Jokic, welcher mit einem Triple-Double auftrumpfte.

Die ersten Punkte machte vor den vollen Rängen in Denver allerdings ausgerechnet ein Lakers-Spieler: Anthony Davis eröffnete die Partie gegen den amtierenden Champion und erzielte damit die ersten Punkte der neuen Spielzeit. Am Ende sollte er die Partie mit insgesamt 17 Zählern abschließen, Starspieler LeBron James kam auf 21 Punkte, 8 Rebounds und 5 Assists.

Bereits nach wenigen Minuten übernahmen die Hausherren dann jedoch wieder die Führung und sollten diese für den Rest der Partie auch nicht mehr abgeben. Im Schlussviertel kam das Team aus Los Angeles zwar noch auf -3 Punkte heran und ließ damit kurz Spannung aufkommen, wirklich gefährdet war der Heimsieg der Titelverteidiger jedoch nie. Zwischenzeitlich führten die Nuggets sogar mit ganzen 18 Punkten.

Nikola Jokic, der als zweifacher MVP schließlich einen Ruf zu verteidigen hat, legte zum Saison Tip-Off gleich ein Triple-Double aus 29 Punkten, 13 Rebounds und 11 Assists hin. Seine Teamkollegen Jamal Murray (21) und Kentavious Caldwell-Pope (20) ließen sich jedoch auch nicht lumpen und knackten beide ebenfalls die 20-Punkte-Marke.

Der Zauber der Ring-Zeremonie

„Ich glaube, die ganze Zeremonie hat uns einen Schub gegeben“, urteilte Jokic im Nachgang der Partie. „Wir wollten uns den Abend nicht verderben lassen.“ Wie zum Start jeder neuen Saison so üblich, durfte der amtierende Champion mit einem Heimspiel eröffnen, in dessen Rahmen ganz zu Beginn die feierliche Ring-Zeremonie stattfindet. Auch das Championship-Banner wird feierlich unter die Hallendecke des neuen Titelträgers gehisst.

„Das letzte Jahr war unglaublich. […] Wir haben jetzt einen Ring. Wer will noch einen? Holen wir ihn uns“, sagte Nuggets-Coach Michael Malone, bei dem der Motivations-Boost offensichtlich auch gewirkt hatte.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert