Top5 der aktuell besten Star-Duos der NBA – Brown & Tatum von den Celtics

Jaylen Brown und Jayson Tatum stehen sich gegenüber

„Die 2021/22er NBA-Saison ist im Vergleich zur vorangegangenen Saison bisher voller High-Level-Plays gewesen und es ist eindeutig, dass die Menge an Talent quer durch die Liga exponentiell zugenommen hat“, zu diesem Schluss kam Brett Siegel von nbaanalysis.net vor ungefähr einem Monat.

Wenngleich wir uns hier beim basketball-magazin noch etwas uneinig sind, ob man diesem doch sehr endgültigen Statement zustimmen sollte, so kann doch festgehalten werden, dass mittlerweile jedes Team in der Liga entweder über einen Spieler verfügt, der eindeutiges All-Star-Potential hat oder aber der bereits ein All-Star ist. Dieser Zuwachs von Basketballern, die auf einem außergewöhnlich hohen Niveau spielen, hat wiederum einen neuen „Trend“ innerhalb der Liga losgetreten – nämlich diese Star-Spieler zu Duos zusammenzustellen.

BONUS: James Harden & Joel Embiid (Philadelphia 76ers)

Der erst vor kurzem abgeschlossene James-Harden-Trade ist ein wunderbares Beispiel hierfür: Harden, zehnmaliger All-Star und MVP der 2018er Saison, soll nun an der Seite von Joel Embiid eingesetzt werden, der in den in den letzten Jahren fünfmal aufeinanderfolgend ebenfalls zum All-Star gekürt wurde. Zwei hochkarätige Spieler sollen die Philadelphia 76ers von nun an also als Duo anführen. Bisher scheint dieser Plan auch aufzugehen, immerhin haben die Sixers ihre ersten fünf Spiele nach dem Harden-Trade für sich entscheiden können.

#5: Jaylen Brown & Jayson Tatum (Boston Celtics)

Zugegeben, die Celtics sind holprig in diese Saison gestartet. Vor dem Jahreswechsel hatten sie eine magere 17-19-Bilanz zu verzeichnen und allen Boston-Fans brach bereits der kalte Schweiß aus. Mittlerweile hat sich das Franchise in Grün und Weiß jedoch wieder zurückgekämpft und steht derweil auf einem soliden fünften Platz innerhalb des Rankings der Eastern Conference.

Zu verdanken ist dieser Erfolg wohl keinen anderen als Jaylen Brown und Jayson Tatum: Das Star-Duo bestehend aus einem Shooting Guard und einem Small Forward liefert pure Offensivpower, anders kann man es nicht sagen. Nicht weniger 49,2 Punkte erspielen die beiden Two-Way-Wings zusammengenommen durchschnittlich pro Begegnung in dieser Spielzeit. Tatum ist mit seinen 26,0 Punkten sogar unter den Top 10 der besten Schützen der Liga.

Sowohl Brown (25), als auch Tatum (24) sind außerdem noch sehr jung, weshalb das Franchise wohl noch für einige Jahre auf das Talent dieses Duos bauen kann und ihren Spielaufbau auch derzeit bereits sehr auf dieses stützt. Es bleibt abzuwarten wie erfolgreich die beiden Stars in den kommenden Jahren noch sein werden, bereits jetzt mischen sie jedoch ganz vorne mit – für uns ein verdienter Platz Fünf.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert