Heute Abend steigt das Entscheidungsspiel zwischen Bonn und München

Ein Teamfoto der Telekom Baskets Boon aus dem Jahr 2021/2022.

In der Best-of-Five Halbfinalserie zwischen den Telekom Baskets Bonn und dem FC Bayern München steht es derzeit 2-2. Heute Abend um 20:30 Uhr steigt in Bonn das alles entscheidende fünfte Spiel, um ein für alle Mal die entscheidende Frage zu klären: Wer zieht in die Endrunde ein und begegnet dort schon am Freitag Alba Berlin?

Was für eine spannende Serie! Bisher wurden drei der vier vorangegangenen Partien – mit Ausnahme des Auftaktspiels dieser Viertelfinalserie, welches 80:68 mit etwas größerem Abstand an München ging – mithilfe des letzten Ballbesitzes entschieden. Alle deutschen Basketballfans sollten sich also darauf gefasst machen, heute Abend vor Spannung an den Nägeln zu kauen und alternativ lieber schon einmal eine Schale Popcorn bereithalten.

Halbfinalspiele entscheidet man auswärts?

Ebenfalls auffällig: Bisher haben sich in dieser Serie immer die Auswärtsmannschaften durchgesetzt. Den Anfang machte wie bereits besagt München mit dem Dominanzsieg in Spiel 1. Doch auch Spiel 2 konnten die Bayern dank eines neckischen Defensivmoves in letzter Sekunde doch noch für sich entscheiden (82:81). Für diese Schmach revanchierten sich dann postwendend die Bonner gleich zweifach auswärts beim FCB: In der 3. Partie sorgte ein Block von Karsten Tadda für den Unterschied (86:84), ehe in Spiel 4 Parker Jackson-Cartwright mit einem Steal alles für den Sieg klarmachte (83:80).

Und da wir gerade vom beliebten MVP dieser BBL Saison sprechen: „PJC“ ist auf jeden Fall ein Spieler, den man heute Abend auf der Mattscheibe ganz besonders im Auge behalten sollte. Während sich der vor allem für seine mörderische Offensive bekannte Point Guard in den ersten beiden Spielen nämlich noch etwas schwertat – beziehungsweise er von der gut austarierten Defense der Münchner in die Mangel genommen wurde – hat er kürzlich an der Seite von Javontae Hawkins wieder zurück an seinen Platz in der Spielaufstellung gefunden. Als Joker agiert er von dort aus als unberechenbarer Gegner, wie der Steal in der vorangegangenen Partie beweist. Hat der wertvollste Spieler dieser Saison wohl auch heute Abend noch ein Ass im Ärmel?

Foto: Telekom Baskets Bonn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert