Teamportraits 2021/22: NINERS Chemnitz

Teamfoto NINERS Chemnitz 2020/21

Als Aufsteiger der vergangenen Saison haben die Niners Chemnitz ihre erste BBL-Saison gut überstanden und sich in der höchsten deutschen Basketball-Liga der Herren etabliert. Nun gilt es in dieser Saison, sich im hart umkämpften Ringen um den Titel einen langwährenden Ruf aufzubauen. Großes Potential dazu ist, wie alle Fans aus Chemnitz in der letzten Saison feststellen konnten, schließlich bereits vorhanden, wenngleich die Niners die letzte Saison noch im unteren Tabellendrittel abschlossen.

Die Sommerpause haben die „besten Korbjäger Sachsens“ allerdings dazu genutzt, personell nachzulegen. So haben die Neuner beim Tip-Off zur neuen Saison ganze acht Neuzugänge mit am Start, um sich in einen neuen Wettstreit um die Playoffs zu stürzen.

Mit von der Partie wird dabei auch ein neues „altes“ Gesicht sein: Virgil Matthews, welcher auf über 400 Partien auf dem deutschen Profiparkett und eine sehr erfolgreiche Karriere zurückblicken kann, kehrt für die neue Spielzeit als Trainer auf den Court zurück. Der 38-jährige US-Amerikaner hat unlängst seine aktive Karriere beendet und wird nun als Assistenzcoach an die Seite von Cheftrainer Rodrigo Pastore zurückkehren. Dieser freut sich sichtlich über jene jüngste Verpflichtung des Teams, galt Matthews schließlich bereits schon zu aktiven Zeiten als der verlängerte Arm des argentinischen Coaches auf dem Spielfeld: „Wir sind sehr glücklich, dass Virgil zurückkommt, um hier den nächsten Karriereschritt zu machen und ich bin überzeugt, dass er mit all seiner Erfahrung eine echte Bereicherung für uns sein wird.“

Aber auch auf dem Spielfeld haben die Neuner Zuwachs bekommen. Ganz besonders freuten sich die Fans hierbei über die Neuverpflichtung des 28-jährigen US-Amerikaners Darion Atkins. Dieser war in der vergangenen Saison noch als Innenspieler für den türkischen Erstligisten Fethiye Belediye an den Start gegangen und soll in der kommenden Spielzeit einen „ganz wichtigen Baustein“ im Team der Chemnitzer einnehmen, wie Coach Pastore jüngst verriet.

Kader:

  • Point Guard: Nelson Weidemann, Gerald Robinson
  • Shooting Guard: Malte Ziegenhagen, Frantz Massenat
  • Small Forward: Isiaha Mike, Mindaugas Sušinskas, Jan Niklas Wimberg
  • Power Forward: Jonas Richter, Jan Niklas Wimberg, Darion Atkins, Travis Jocelyn
  • Center: Ivan Karačić

Trainer:

  • Head Coach: Rodrigo Pastore
  • Assistant Coach: Virgil Matthews

Titelbild: easyCredit BBL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert