Glückssträhne der Magic reißt einfach nicht ab

Nahaufnahme von Moritz Wagner im schwarzen Jersey von Orlando Magic

Für alle die die vergangenen Tage hinter dem Mond gelebt haben: Das deutsche Basketballgeschwisterpaar Wagner leistet Übersee in der „besten Liga der Welt“ gerade Erstaunliches im Team der Orlando Magic: Jüngst konnten sie ihre Siegesserie gegen die Boston Celtics auf sechs Siege ausbauen.

Dies stellt die längste Erfolgssträhne der Magic seit Dezember 2020 dar! – Ein echtes Erfolgserlebnis für das junge, sich noch im Rebuild befindende Team. Und da dies zudem auch die längste Erfolgssträhne in der noch jungen NBA-Karriere von Franz, dem jüngeren Wagner-Bruder, bedeutet, haben wir dies zum Anlass für einen kurzen Recap der vergangenen sechs Highlight-Partien genommen.

Orlando Magic 116:111 L.A. Clippers, 7. Dezember

Als hätte er es selbst vorausgesagt, wandte sich Franz Wagner nur wenige Stunden, bevor die Erfolgsserie in einem Heimspiel der Magic ihren Anfang nehmen sollte mit folgenden Worten an eine Medienrunde: „Die Resultate werden irgendwann kommen, wenn wir weiter hart arbeiten. […] Wir haben gute Jungs, die immer besser werden wollen.“ Zuvor hatte eine Negativserie aus neun Niederlagen Zweifel im Camp der Magic-Anhänger gesät, kurz darauf dann jedoch der Turnaround.

Los ging es dann auch prompt mit einem verspäteten Nikolausgeschenk vs. die L.A. Clippers. Hier hatte der ältere der beiden Wagner Brüder, Moritz, seinen großen Auftritt und legte starke 20 Zähler, 13 Rebounds, drei Assists und zwei Steals aufs Parkett.

Zwei Siege gegen die Toronto Raptors, 9.+11. Dezember

Übel erwischte es kurz darauf die Toronto Raptors, die von dem jungen Magic Kader gleich zweimal ordentlich vermöbelt wurden. Für den ersten 113:109-Sieg entpuppte sich diesmal der jüngere Wagner-Bruder, Franz, als Leistungsträger: 34 Zähler, dazu noch fünf Rebounds, zwei Assists und zwei Steals jagte er durch die Reuse.

Time to shine für den diesjährigen Nr.1-Pick Paolo Banchero: Im zweiten Matchup mit den Raptors tütete der Magic-Nachwuchs stolze 20 Zähler, sowie 12 Rebounds, fünf Assists, sowie je einen Block und Steal ein.

Orlando Magic 135:124 Atlanta Hawks

Nun hatten die Magic Feuer gefangen und waren sich auch nicht zu schade, sich als Tabellenschlusslichter mit den Achtplatzierten Atlanta Hawks anzulegen: Im Matchup mit dem gegnerischen NBA-Shooting-Star Trae Young gelang den Youngsters aus Orlando ein spektakulärer 135:124-Sieg. Besonders hervorzuheben waren dieses Mal die starken neun Assists des langezeitverletzten Überflieger Guards Markelle Fultz.

Orlando Magic blamieren die Boston Celtics

Wer sich mit dem Achtplatzierten anlegen kann, der kann sich auch die aktuellen Spitzenreiter aus dem Osten vornehmen, oder? – Was für den ein oder anderen vielleicht leicht größenwahnsinnig klingen mag, setzten die Magic am vergangenen Wochenende dann auch sogleich in die Tat um: 117:109 schafften sie am Freitag das Unfassbare und bezwangen den aktuellen First Seed der Eastern Conference.

In dieser Partie rechnete Moe Wagner dann endgültig mit seinem Ex-Team ab, indem er 25 Punkten bei 9/12 aus dem Feld und 8 Rebounds aus dem Hut zauberte. Dies wurmte den gegnerischen Center Al Horford offenbar so sehr, dass er im dritten Viertel einen äußerst unsportlichen Schlag in die Leistengegend gegen den älteren Wagner-Bruder austeilte. Ein Flagrant Foul II war die Folge, der Big Man musste das Feld verlassen und der Siegeszug der Magic ging weiter.

Und gestern Abend dann die Sensation: Mit einem weiteren grandiosen Sieg demaskierten sie die Celtics vor deren heimischem Publikum endgültig. Knapp ein Drittel der Punkte für den 95:92-Sieg gingen dabei auf das Konto des Nr.1-Picks Banchero, der sich damit endgültig seinen Platz in der „besten Liga der Welt“ einräumte.

Unsere Saisonprognose 2022/23

Ohne hier allzu angeberisch erscheinen zu wollen, sollte an dieser Stelle übrigens noch erwähnt werden, dass wir bereits vor dem derzeitigen Erfolg der Magic an das junge Team geglaubt, und in unserer Saisonprognose für 2022/23 bereits eine ähnliche Entwicklung vorausgesagt haben – diese findet ihr hier zum Nachlesen.

Foto: NBAE / Getty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert