NBA-Highlights an den Feiertagen: „The Five Games of Christmas“

Luka Doncic reckt einen Daumen nach oben

Jedes Jahr stellen die Christmas Games in der NBA ein besonderes Spektakel dar, sodass sich Fans bereits seit dem Saison Tip-Off auf dieses weihnachtliche Basketballfest freuen. Auch dieses Jahr warten wieder fünf Highlightpartien auf alle Freunde des orangenen Spielballs, von denen drei auch für alle deutschen Fans noch zu angemessener Zeit zu empfangen sind.

Nur noch viermal schlafen, dann ist es endlich soweit und Weihnachten steht vor der Tür! Alle Basketballfans werden sich jedoch noch einen Tag länger gedulden müssen, um es sich dann gut gesättigt vom Weihnachtsschmaus des Vorabends am 25. Vor den Endgeräten gemütlich zu machen und sich mit den NBA Christmas Games einen süßen Nachschlag zu gönnen. Aus drei verschiedenen Leckerbissen könnt ihr dabei wählen:

New York Knicks vs. Philadelphia 76ers (18:00 Uhr)

Welche Stadt ist weihnachtlicher als New York? Daher ist die Partie zwischen den Knicks und den 76ers wohl ein gebührender Start in die Christmas Games. Fans dürfen sich hier auf ein Zusammentreffen von zwei (Stand Dienstag, 20. Dezember) direkten Tabellennachbarn in der Eastern Conference freuen.

Die Gäste aus Philly, derzeit auf Platz 5, gelten aktuell noch als Favoriten auf den Sieg, was möglicherweise der hochkarätigeren Starbesetzung durch Joel Embiid geschuldet sein dürfte. Man darf dabei jedoch nicht vergessen, dass die Knicks (derzeit Platz 6) am Montag, den 19. Dezember, ihren siebten Sieg in Serie eingetütet haben.

Dallas Mavericks vs. Los Angeles Lakers (20:30 Uhr)

Der Vorfreude auf diese Highlight-Partie wurde kürzlich ein kleiner Dämpfer verpasst, da sich am vergangenen Wochenende mit Anthony Davis einer der wichtigsten Spieler der Los Angeles Lakers verletzt hat. Und trotzdem: Liga-Legende LeBron James gegen den aufstrebenden Superstar Luka Doncic auflaufen zu lassen, ist eigentlich immer eine todsichere Formel für ein Feuerwerk auf dem Parkett.

Für „den King“ sind diese Christmas Games übrigens etwas ganz Besonderes: Sollte er erneut wie erwartet auf dem Parkett stehen, werden dies seine 17. Weihnachtsspiele, womit er den Rekord für die häufigste Teilnahme an den NBA-Feierlichkeiten bricht. Zuvor hatte diesen die verstorbene Basketball-Ikone Kobe Bryant gehalten.

Boston Celtics vs. Milwaukee Bucks (23:00 Uhr)

Wer erst spät von den Feierlichkeiten am zweiten Weihnachtsfeiertag zurückkehrt, der darf sich trotzdem noch über ein NBA-Spiel im Fernsehen freuen – unserer bescheidenen Ansicht nach, sogar über das beste des ganzen Abends! Mit den Milwaukee Bucks und den Boston Celtics treffen nämlich die beiden besten Teams des Ostens aufeinander.

Bei dieser Partie stimmen auch wirklich alle Parameter: Zum einen sind mit Giannis Antetokounmpo und Jayson Tatum zwei frühe MVP-Kandidaten dabei, wobei ein waschechter Offense-Bulldozer auf einen leichtfüßigen Jumpshot-Werfer trifft. Zum anderen haben beide Teams seit den vergangenen Playoffs auch noch eine Rechnung miteinander offen: In der zweiten Runde machten die späteren Finalisten aus Boston nämlich kurzen Prozess mit den Finals-Träumen der (damals) amtierenden Champions.

Stille Nacht, heilige Nacht…

Für alle Nachteulen: Um 2:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit wartet dann noch das Matchup Memphis Grizzlies vs. Golden State Warriors auf euch – diese wurde aufgrund der hitzigen Auseinandersetzung zwischen den beiden Starspielern Ja Morant und Steph Curry in den vergangenen Playoffs eigentlich besonders antizipiert. Nun da der Chefkoch jedoch verletzt für einige Wochen ausfällt, hat auch diese Partie ein wenig ihren Reiz verloren. Um 4:30 Uhr am 26. Dezember schließt dann das Matchup Phoenix Suns vs. Denver Nuggets die Christmas Games ab.

Könnt ihr euch immer noch nicht entscheiden: Dann wagt doch einmal einen Blick in den offiziellen Christmas Games Trailer „The Five Games of Christmas“. Dieser bietet nicht nur einen guten Überblick, sondern stimmt auch schon einmal weihnachtlich.

Foto: NBAE / Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert