NBA: Die besten Point Guards der aktuellen Saison – Ja Morant

Der Basketballspieler Ja Morant von den Memphis Grizzlies

Sie sind die Meister des Backcourts, die Spielemacher, die Ballhandler: Die Point Guards spielen im modernen Basketballsport eine besonders große Rolle – da stellt sich natürlich die Frage, wer aktuell die heißesten Kandidaten auf dieser Position sind? Den Anfang macht ein Newcomer mit Starappeal.

Ja Morant (Memphis Grizzlies)

Viele Basketballfans hatten die Memphis Grizzlies zu Beginn der neuen Basketballsaison 2022/23 ganz genau im Auge: Schließlich hatten sie sich in der Vorsaison als das Überraschungsteam der Spielzeit herausgestellt und es schließlich sogar auf spektakuläre Weise in den Conference Semifinals der Playoffs mit den späteren Champions, den Golden State Warriors aufgenommen.

Vor allem zu verdanken war dieser Siegeszug dem blutjungen Point Guard der Grizzlies, Ja Morant. Der 23-Jährige legte in der vergangenen Spielzeit in 24 Spielen 30+ Punkte auf und verschaffte seinem Team damit den fehlenden Boost an die Spitze.

Ob Morant dieses Wunderwerk in der kommenden Spielzeit wiederholen würde? – JA! Lautet die ganz klare Antwort: Nicht nur, dass sich die Grizzlies derzeit (Stand Dezember 2022) einen Platz an der Tabellenspitze der Western Conference gesichert haben, sie haben damit auch die Golden State Warriors, alias das erklärte Feindbild dieser Saison, ganz klar überholt, die derzeit im Keller des Rankings vor sich hindümpeln. Dies dürfte dem derzeit verletzten Starspieler der Dubs, Steph Curry, noch zusätzlich Salz in die Wunde gestreut haben.

Und auch die Individualleistungen von Morant überzeugen einmal wieder: in der aktuellen Saison legt der junge Einser pro Spiel durchschnittlich 27 Punkte, 6,4 Rebounds und bärenstarke 7,8 Assists aufs Parkett. Es sieht ganz so aus, als sei von dem Rookie of the Year aus dem Jahr 2020 auch in Zukunft eine ganze Menge zu erwarten. Definitiv ist er jedoch bereits jetzt einer der aktuell besten Point Guards der NBA.

Foto: NBAE / Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.